Raumtemperatur im Sommer mit Split-Klimaanlage regeln!

Raumtemperatur im Sommer mit Split-Klimaanlage regeln!

Beitragvon werner544 » Mo 14. Mär 2016, 19:09

Hallo Bahnstädter, pterassen, Tossa,

ich habe den Beitrag "Raumtemperatur im obersten Geschoss im Sommer" von euch gelesen. Ich weiss nicht ob sich Bahnstädter schon eine Wohnung im Carre Clair gekauft hat? (Laut seinem Beitrag vom 23.8.2014 war diese angedacht). Auch ich möchte eine Wohnung im Carre Clair kaufen und überlege wie man im Sommer die Raumtemperaturen optimal regeln kann. Da ja dezentrale Anlagen eingebaut wurden, sollte es eigentlich möglich sein durch Nachrüsten eines Kältesatzes in der Anlage (Be-und Entlüftungsgerät in der Wohnung) die Wohnung zu kühlen. Hat sich jemand damit schon beschäftigt oder eine Lösung gefunden. Am einfachsten wäre ein Splitgerät auf dem Balkon zu plazieren. D.h. ein Außengerät auf dem Balkon und 1-2 Innengeräte in den Räumen. Das wäre zwar ein zusätzlicher Aufwand aber sollte machbar sein? Hat jemand so eine Lösung realisiert? Oder hat vor eine solche oder ähnliche Lösung zu realisieren? Freue mich auf jede Rückantwort und Tips.

LG
werner544
werner544
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:11

Re: Raumtemperatur im Sommer mit Split-Klimaanlage regeln!

Beitragvon mhuhn » Do 31. Mär 2016, 14:48

Meines Wissens ist dies so nicht möglich. Der Kanal, der zwischen Innen- und Außenteil läuft, durchbricht die Wärmedämmung in der Fassade. Dies wäre nur "erlaubt", wenn es vom Bauträger bereits so vorgesehen und in der Planung ("PHPP") berücksichtigt wird. Dies wird der Bauträger aber i.d.R. nicht tun, zumal eine Klimaanlage den Energiebedarf massiv beeinflussen und somit die Passivhaus-Einstufung gefährden würde. Den Durchbruch selber nachträglich zu machen müsste von der WEG genehmigt werden, da die Außenhülle des Gebäudes Gemeinschaftseigentum ist. Zudem würde die Energieberechnung dadurch ungültig, was wiederum Probleme mit KfW geben könnte.

Ich habe von anderen Ideen gehört, die warme Luft über die vorhandenen Lüftungskanäle abzutransportieren. Dies wäre von der Kühlleistung her unbrauchbar und von der Kondensation her auch kritisch.

Mir ist daher keine Klima-Lösung für unsere Passivhaus-Einheiten bekannt, würde mich aber auch für eine interessieren, falls jemand eine findet.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron