Sonderwunsch "Bordüre"

Sonderwunsch "Bordüre"

Beitragvon BahniGeroellheimer » So 16. Mär 2014, 20:48

Bei Urban Green wird für den Wunsch nach einer Fliesen-Bordüre ein Pauschalpreis von 80 € pro laufenden Meter verlangt (incl. Material, unabhängig vom Materialwert). Zwei Mitarbeiter von Raab Karcher, der vom Generalunternehmen "Weisenburger Bau GmbH" als Referenz zur Fliesenauswahl angegebenen Firma, bezeichneten diesen Preis unabhängig voneinander als deutlich überteuert. Einer meinte: "Die Hälfte würde es auch tun."

Wie sind die Erfahrungen mit Bordüren in den anderen Bauprojekten?
Spielte dort der Preis der gewählten Bordüre auch keine Rolle?
Mit welchen Kosten war der Sonderwunsch "Bordüre" verbunden?
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44

Re: Sonderwunsch "Bordüre"

Beitragvon cst0815 » Fr 21. Mär 2014, 17:48

Hallo,
wir haben einfach nur die serienmäßig angebotenen Fliesen genommen und kamen nicht auf die Idee mit einer Bordüre, hätten das aber vermutlich nicht gewollt.

Slightly off-topic:
Aber was die Preise für manche Sonderwünsche bzw. Installationen angeht, frage ich mich, wo das Geld für die Preisdifferenz bleibt: Die Duschkabinen von SanSwiss, die Weisenburger anbietet, sind problemlos direkt über den Hersteller zu beziehen, und zwar mindestens 500 € billiger (hab grad keine Lust nachzuschauen). Eine Sanitärfirma im Bosseldorn hat mir die Preisliste gegeben und vermittelt im Prinzip nur, da sowieso der Hersteller selbst ausmesse und einbaue. Die Sanitärfirma selbst hätte ähnliche Preise wie der Hersteller genommen, legt aber offenbar keinen Wert darauf.

Viele Grüße
Carsten
cst0815
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:12
Wohnort: Weststadt / Urban Green, Haus 4

Re: Sonderwunsch "Bordüre"

Beitragvon BahniGeroellheimer » Fr 21. Mär 2014, 19:01

Hallo Carsten,

Danke für Deine Antwort und das Zeichen, dass das Formun doch noch nicht ganz tot ist.

Einen Preisunterschied bei Sonderwünschen zu den üblichen Marktpreisen erklärt Weisenburger mit dem "Generalunternehmer-Zuschlag" von 15%. Weiß nicht genau, ob dieser Prozentsatz übertrieben ist, ich meine aber hier irgendwo im Forum über einen anderen GU ähnliche Zahlen gelesen zu haben.

Wenn diese Differenz jedoch mehr als 500 EUR beträgt, würde das bedeuten, dass es sich um eine Duschkabine mit einem Marktpreis von über 3300 EUR handelt... Wohl eher sind die 500 EUR mehr als 15% und es bliebe von Weisenburger zu beantworten, wie sich ihre Preise berechnen.
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44

Re: Sonderwunsch "Bordüre"

Beitragvon Tossa » Fr 4. Apr 2014, 10:43

Im Plateau nebenan wurden 12% GU-Zuschlag berechnet. Auch bei den Fliesen auf Material, wenn man sich vom 'Standard' wegbewegt hat. Aufschlag noch für andere Verlegetechnik (nur Kreuz und wilder Verband waren kostenneutral). Die Preise wurden auf die eh schon hohen Studiopreise aufgeschlagen. Rabatte der Zulieferer gingen direkt an den GU. Am Ende ist der Käufer der Dumme, der darf nämlich die Zeche bezahlen. Oder man verzichtet eben auf Sonderwünsche :oops:
Tossa
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:07


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron