von Pille » Mi 12. Feb 2014, 17:24
Das ist schwer zu beantworten. Zum einen erfolgt bei uns ab einem gewissen Temperaturniveau eine Zuheizung über die (zentrale!) Lüftungsanlage zum teilweisen Ausgleich der Wärmeverluste. Ist dieser Wert z.B. auf 20° gestellt, dann hat die Zuluft eben diese 20° (größtenteils über Wäremrückgewinnung, ggf. aber auch durch Zuheizung) und die Temperatur in der Wohnung dürfte eigentlich nicht weit unter diesen Wert fallen. Leider lässt sich diese Zuheizung an der Lüftungsanlage nicht wirklich gut messen.
Zum anderen haben wohl die wenigsten die Muße das "auszusitzen" und zu schauen wo sich die Temperatur ohne Zuheizung in der Wohnung selbst am Ende hinbewegt.
Und dann gibt es zwischen den Wohnungen teils gravierende Unterschiede je nach Lage. Ich kenne Etagenwohnungen die bislang noch gar nicht zugeheizt haben. Im EG oder Penthouse sieht das natürlich meist schlechter aus.
Bei uns (EG) ist der Raumthermostat z.B. derzeit auf 21° gestellt, der Heizkörper springt an sobald die unterschritten werden. Und das kommt schon mehrmals täglich vor, gerade wenn es keine größeren solaren Einträge gibt.
Gruß
Pille