Hallo Florian,
das klingt ja tatsächlich sonderbar! Alleine schon, dass die ursprünglich vorgesehenen Deckenauslässe ohne Bemaßung im Elektroplan eingezeichnet gewesen sind... Aber ist so ein Elektroplan nicht maßstabsgetreu, so dass man als Elektriker selbst mit einem Lineal im Plan die Positionen bestimmen könnte? Oder er müsste wenigstens Vorgaben anfordern, statt die Auslässe einfach irgendwo "hinzuklatschen"!?
In Bezug auf die Beiträge von mhuhn und Tossa interessiert mich, um wie viel bei Dir die Positionen der Auslässe vom Plan abweichen. Zwar ist sicherlich bei der Installation keine Millimetergenauigkeit zu erwarten, sondern ähnlich wie Tossa schätze ich, dass eine Schwankung um einen Zentimeter schon gut wäre. Aber die Schwelle, ab der man unzufrieden sein kann, würde ich eher schon bei 5 cm statt bei 50 cm sehen. Doch all die Spekulationen helfen nicht weiter, eine Referenz auf eine Norm (oder Gerichtsurteile?
- so etwas wurde doch bestimmt schon juristisch geklärt!) ist wohl nötig - und deshalb bin ich gespannt, ob derartiges hier genannt werden wird...