von Nitsrik » So 26. Aug 2012, 13:43
Guten Tag Tossa,
ich habe mich erst einmal grob umgeschaut, was es am Markt gibt um mir eine Meinung zu bilden, ob ich Fliesen schon im Flur oder nur in den Bädern/Küche haben möchte Preislich waren die meisten Fliesen angeblich um die 30-40 EUR. Da ich nichts fand, wo ich spontan gesagt hätte, das ist es, habe ich nirgends nach dem konkretne Preis geschaut.
Herr Klein hat mir bei einem Telefonat am Freitag gesagt, dass im Bemusterungscontainer sehr schöne Fliesen seien und wir wahrscheinlich dort fündig würden. Da ich mit Holzfliesen für das Bad liebäugel, habe ich mich mit einem Aufpreis dort schon abgefunden. Ins Gäste-WC lasse ich wahrscheinlich Glasfliesen verbauen - auch die kosten mehr. Spannend wird allerdings, ob uns tatsächlich die 30 EUR Brutto abgezogen werden für die Aufpreisberechnung.
Zwei Überlegungen beschäftigen mich gerade noch:
a) lasse ich im FLur auch Fliesen verbauen, oder lasse ich den Standard, dort schon Parkett anzubringen. Falls Fliesen - wo wäre eine gute Grenze zu dem Wohnbereich?
b) die geplanten Waschbecken sind ein bisschen wie Aufsatzwaschbecken. Wenn man eine Konsole oder Unterwaschtisch nimmt, auf denen die Becken aufliegen, wird es eng, das Badfenster zu öffnen. Aber diese Entscheidung muss im Prinzip jetzt getroffen werden, da das wiederum Auswirkungen auf die Wahl der Fliesen und letztlich auf das Setzen der Steckdosen im Bad hat.
Vielleicht noch als Anregung für andere Eigentümer: im Bad ist im Standard zumindest bei den 3 Zimmer Wohnungen kein Lichtschalter im Bad für den Wandauslass vorgesehen. Sprich man muss vor der Badtüre entscheiden, ob man das Spiegellicht anmacht....
Viele Grüße
Nitsrik
Nitsrik