Seite 1 von 1

Früherer Abzug der Amerikaner

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 21:59
von florian
Hier habt Ihr's zuerst gehört: Weder die lokale Presse noch die offiziellen Seiten der Stadt haben bislang ein Wort dazu verloren, aber in folgendem Artikel vom 7.9. steht es schwarz auf weiß:

http://www.stripes.com/news/closure-time-moved-up-for-heidelberg-mannheim-communities-1.188473

Die US Army beschleunigt ihren Zeitplan um (mehr als) ein Jahr und möchte im Grunde bis zum 30.8.2013 komplett abgezogen sein. Wer als Armeeangehöriger dann noch hier wohnen bleibt, bekommt keine 'amerikanischen' Dienstleistungen (eigene Post etc) mehr. Daraus lese ich, dass speziell das Community Center, das uns als Bahnstädter ja am nächsten betrifft, zu diesem Zeitpunkt geschlossen wird.

Im Prinzip könnten dann die Grüne Meile samt Straßenbahn, der neue Bahnhofsvorplatz und alle Verbindungsstraßen deutlich früher gebaut werden als ursprünglich geplant, was ja für den Stadtteil super wäre - allerdings wird man sehen, ob die Stadt da mit der Planung und Beantragung von Fördermitteln hinterherkommt und die nötigen Mittel kurzfristig verfügbar hat. Man wird sehen.

Re: Früherer Abzug der Amerikaner

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 22:55
von florian

Re: Früherer Abzug der Amerikaner

BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 14:34
von Pille
Hallo Florian,

danke für die Info. Bisher wurde in den Medien noch nicht auf die Chance einer schnelleren Entwicklung der Bahnstadt-Infrastruktur hingewiesen. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Vielleicht wäre da auch noch Platz das neue Großkino. Hätte nichts dagegen. :mrgreen:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es nun weitergeht!

Re: Früherer Abzug der Amerikaner

BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 00:37
von florian
Ja, das habe ich auch gleich gedacht: Sowohl in der Debatte um den Standort für ein Multiplexkino als auch für ein Konferenzzentrum könnte das die Bahnstadt interessanter machen. Ich hätte auch nichts dagegen, schließlich muss der Rahmenplan ja auch mit Leben gefüllt werden, und da würden solche Projekte helfen.