Telefon & Internet

Telefon & Internet

Beitragvon Irie » Mi 8. Aug 2012, 08:01

Guten Morgen,

ich bin zukünftiger Mieter in der Rehovotstraße 3 (Baufeld W 5.1) und würde mich gerne im Voraus um den Telefon- und Internetanschluss kümmern. Sowohl die Telekom als auch Kabel BW gaben mir die Auskunft, das Haus nicht versorgen zu können. Die Forumssuche führte mich dann zur Pfalzkom als exklusivem Anbieter für die Bahnstadt - ist diese Information korrekt? Leider wurde die Versorgungsmöglichkeit auch von deren Seite verneint, mit der Begründung, es liege keine Genehmigung des Eigentümers vor.

Weiß jemand von Euch Rat zu diesem Thema? Muss ich erst die Eigentümergesellschaft überreden, der Pfalzkom die Genehmigung zu erteilen, oder sind doch andere Anbieter verfügbar? Ich frage mich natürlich auch, wie die bereits eingezogenen Bewohner das Thema handhaben...

Schönen Gruß

Markus
Irie

Re: Telefon & Internet

Beitragvon florian » Mi 8. Aug 2012, 10:52

Mein Stand Anfang Mai war wie gesagt, dass es als 'letzte Meile' bislang nur die Glasfaser der Stadtwerke / Pfalzkom gibt und kein anderer Anbieter momentan Angebote darauf machen möchte, es de facto momentan also ein Monopol gibt. Die Glasfaser ist aber open access, d.h. wenn die Pfalzkom totale Mondpreise nehmen würde, könnten und würden andere Anbieter auch die Glasfaser anmieten und ihnen Konkurrenz machen.

Zur Aussage bezüglich des Eigentümers kann ich nichts sagen, finde ich allerdings etwas verwunderlich. Schreib doch vielleicht mal eine PN an den Benutzer felixberschin; er wohnt im Baufeld W5.1 und hat offensichtlich einen Internetanschluss...
florian

Beitragvon Irie » Mi 8. Aug 2012, 11:15

Danke für den Tipp! Ich habe da nur ein Problem: "Leider sind Sie nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Sie haben sich vermutlich erst vor kurzem registriert und müssen sich noch mehr im Board beteiligen, damit Sie diese Funktion nutzen können." Soll ich jetzt etwa das Forum zuspammen, nur um irgendwann PMs schreiben zu dürfen? :roll:
Irie

Beitragvon florian » Mi 8. Aug 2012, 12:50

Da habe ich dann mal gerade ausgeholfen...
florian

Beitragvon Irie » Mi 8. Aug 2012, 13:06

Dankeschön! Dann harren wir also einer Antwort.
Irie

Beitragvon Irie » Do 16. Aug 2012, 09:00

Mittlerweile konnte ich herausfinden, wie man an einen Anschluss kommt:

http://www.symbox.de

Zusatzinfo für technisch Interessierte: Die normale Upstream-Geschwindigkeit beträgt 2 Mbit/s. Das steht leider nirgendwo auf der Homepage und war nur über den Techniker zu erfahren.

Schönen Gruß

Markus
Irie

Beitragvon Tossa » Fr 17. Aug 2012, 07:52

Was ist denn das für eine Firma? Die haben kaum Infos auf Ihrer Seite, keine Senderliste, nichts. Finde ich ja nicht so gut, das es die übliche Telekom bzw. die KabelBW-Alternative in der Bahnstadt gibt. Das wäre mal ein Thema für den Bahnstadtverein/-stammtisch. Und Monopole sind bekanntlich nicht vorteilhaft für den Endkunden.
Tossa

Beitragvon Irie » Fr 17. Aug 2012, 08:33

Ja, das Ganze ist etwas undurchsichtig. Die Leitungen wurden durch das Mutterunternehmen D.T.Net Service verlegt, über Symbox läuft der Vertrieb an die Endkunden. Die Preise sind zumindest in Ordnung, Konkurrenz würde natürlich trotzdem nicht schaden...
Irie

Beitragvon florian » Sa 18. Aug 2012, 14:35

Ich bin jetzt auch etwas irritiert. Beim WohnGut Richtfest war doch noch der Mann von der Pfalzkom / Manet und hat Broschüren verteilt... und eben erzählt, dass sie erst einmal die einzigen sind, die in eine eigene Glasfaser bis zum Haus investieren; die zwar Open Access ist, aber die Durchleitungsgebühr auf der Glasfaser den gängigen Anbietern noch zu teuer ist. Hat sich da jetzt etwas geändert, oder ist das eventuell für jedes Projekt anders? Aber auch im Stadtblatt stand ja mal, dass es 'für die Bahnstadt' eine Open Access Glasfaser geben soll und die Pfalzkom dafür zuständig ist, da weiß ich nicht so recht, wie die D.T.Net Service auf einmal ins Spiel kommt. Wobei natürlich jedem Anbieter frei steht, selbst Leitungen zu verlegen - vielleicht ein spezieller Deal mit dem Eigentümer der Mietwohnungen?
florian

Beitragvon Beluga » Mi 12. Sep 2012, 19:55

Habe erhebliche Probleme mit Premium.TK.
Bin oft stundenweise nicht auf dem Festnetz erreichbar.
Der Support ist ein Witz, man wird vertröstet, Interesse wird nicht gezeigt. Auch der TV Empfang ist stundenweise gestört.
Das Einzige war die Rechnung das hat funktioniert ca 200 Euro für Anschluss, Bereitstellung und 1 Monatsgebühr.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Beluga

Nächste

Zurück zu Sonstiges