Seite 1 von 1

Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 20:39
von Nitsrik
Ich habe mich vor dem Kauf einer Wohnung bei verschiedenen Bauträgern wegen einer Immobilie informiert. Erschreckend finde ich die Entwicklung, dass Gewerbeflächen, die sinnvollerweise für einen neuen Stadtteil vom Planungsamt vorgesehen wurden, nicht als solche vertrieben werden bzw. von den Verkäufern in Wohnfläche umgewandelt werden sollen. Konkret geht es mir um die Erdgeschosse entlang der Pfaffengrunder Terasse. Bei Urban Green wird versucht, Ärzte und Anwälte anzuwerben, bei dem gegenüberliegenden Baufeld habe ich "munkeln" hören, dass die von einem Investor zur Vermietung gedachten Flächen in Wohnfläche umgewandelt werden sollen, weil keine Mieter für die Gewerbeflächen gefunden würden (woher will man das heute schon wissen - es wird scheinbar nicht einmal versucht, Mieter zu finden).

So wird der neue Stadtteil nicht nur keine ordentliche Verkehrsanbindung erhalten, sondern auch ein Wohnsilo werden. Ein Stadteil braucht Gewerbe. Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Stadt Anreize schaffte, hier auch wirklich Gewerbe anzuziehen. Dadurch, dass der Stadtteil erst nach und nach bevölkert wird, ist es momentan natürlich für Unternehmer uninteressant, dort hin zu gehen.

Sind die Flächen aber erst mal besetzt oder sogar in Wohraum umdefiniert, wird dort später, wenn es sich lohnen würde, kein Gewerbe mehr Platz finden.
Ich möchte mehr als 1 Supermarkt und 1 Bäcker haben. Ich wünsche mir einen weiteren Bäcker, einen Käseladen, einen Metzger, einen Totto-Lotto Laden mit Post Vertretung, einen Hermes Laden, einen Buchladen, einen Spielzeugladen, eine Eisdiele, eine Drogerie, und und und....

Wer hat Ideen, wie wir sinnvolles und notwendiges Gewerbe für unseren neuen Stadtteil anwerben können?

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 21:32
von Rd1308
Hallo Nitsrik,

Deine Anregungen sind ein ideales Arbeitsthema für unseren Stadtteilverein, den wir am 24.7. gegründet haben. Wir sollten früh und rasch unsere Bedürfnisse artikulieren bzw. Werbung für unseren Stadtteil machen. Ich nehme Deine Informationen in jedem Fall mit; vielleicht hast Du auch Lust zu unserem nächsten Treffen im September zu kommen (Termin unter http://www.bahnstatt.de).
LG,
RD

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 19:31
von florian
Das sollten wir auf jeden Fall verfolgen. Ich stimme vollkommen zu - ohne Läden, gerade auch schon an den Terrassen, wird der Stadtteil nicht lebendig. Wir hatten auch schon überlegt, wie man diverse Gastronomiebetriebe aus der Weststadt überreden könnte, in der Bahnstadt eine Filiale zu errichten... :-) Realistisch wird das für die Betreiber natürlich frühestens interessant, wenn der erste Bauabschnitt weitgehend bezogen ist. Wenn bis dahin schon alle Gewerbeflächen zu Wohnungen gemacht worden wären, wäre das natürlich fatal. Auf den bahnhofsnäheren Baufeldern und zur Grünen Meile hin sind natürlich noch deutlich mehr Gewerbeflächen vorgesehen - in der Weststadt konzentriert sich das Gewerbe zugegebenermaßen auch im Wesentlichen auf Rohrbacher-, Römer- und Bahnhofsstraße - aber wenn wir auf die oben genannten Geschäfte bis dahin warten müssten, würde das eine ordentliche Durststrecke...

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 08:49
von Nitsrik
Heute (18.9.) findet um 19 Uhr in der Halle02 eine Informationsveranstaltung/ Bürgerbeteiligung zum Thema Einkaufszentrum in der Bahnstadt statt: Info aus der Website: http://heidelberg-bahnstadt.de/news/ein ... -bahnstadt
"Die Firma Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH hat bei der Stadt Heidelberg einen Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das Baufeld C5 in der Bahnstadt gestellt, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Neubaus für Einzelhandel, Gastronomie, Wohnungen und Büros in der Bahnstadt zu schaffen. Gemäß den „Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in der Stadt Heidelberg“ sollen vor der Beratung in den gemeinderätlichen Gremien über die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens die Ziele und Zwecke der Planung öffentlich erläutert werden.

Vorhabenträger und Stadt laden herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung über das Vorhaben am Dienstag, 18. September 2012, um 19 Uhr in der Halle02, Max-Jarecki-Straße, Heidelberg-Bahnstadt. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich zu dem Vorhaben zu äußern."

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:35
von Rd1308
Damit stehen ja schon einmal folgende Gewerbeflächen ungefähr fest:
- Bäcker/Café
- Friseur
- Nachbarschaftstreff
- ökumenisches Zentrum
- Coffee Store
- Mediterranes Restaurant
- und jetzt Baufeld C5 mit Aldi, höchstwahrscheinlich Rewe, Apotheke und manches mehr (realistisch ab 2015)

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 09:01
von pterassen
Rd1308 hat geschrieben:Damit stehen ja schon einmal folgende Gewerbeflächen ungefähr fest:
- Bäcker/Café
- Friseur
- Nachbarschaftstreff
- ökumenisches Zentrum
- Coffee Store
- Mediterranes Restaurant
- und jetzt Baufeld C5 mit Aldi, höchstwahrscheinlich Rewe, Apotheke und manches mehr (realistisch ab 2015)



Hallo Zusammen,
weiß zufällig jemand wann und wo ein Bäcker aufmacht?

Viele Grüße

Re: Gewerbeflächen in der Bahnstadt

BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 20:08
von florian
Eigentlich hieß es, dass ein Bäcker im September an der Ecke der Schwetzinger Terrasse / Max-Jarecki-Straße neben der KiTa eröffnen sollte. Es hingen auch schon Schilder mit einem Namen drinnen. Jetzt sind die Schilder wieder weg, und man sieht auch keinerlei Bauarbeiten. Mit September wird es wohl eher nichts. Als Ladenbetreiber würde ich aber wahrscheinlich auch zumindest warten wollen, bis der Bauzaun weg ist...