Rotes Kreuz u Rettungsleitstelle

Rotes Kreuz u Rettungsleitstelle

Beitragvon HeiDu » Do 17. Mai 2012, 22:32

Am 15.5.2012 berichtete die RNZ auf Seite 3 von Planungen, neben der Feuerwache einen Neubau für das Rote Kreuz sowie ein neues Rettungszentrum zu bauen. In den folgenden Tagen und Wochen sollen die Ausschüsse und schließlich der Gemeinderat 28. Juni 2012 darüber abstimmen.
Der Antrag und weitere Infos dazu sind unter http://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/to ... ksinr=4459 zu finden.

Betroffen sind insbesondere die Wohnungen der Schwetzinger-Terassen mit Blick zur Promenade, aber auch die folgenden Bauparzellen.

Wir selbst sind mit unserer Wohnung nicht drastisch betroffen. Ärgerlich finde ich das dennoch, insbesondere den Zeitpunkt der Kommunikation dazu.

Meine Fragen dazu:
- Wusste jemand von den Bahnstadt-Käufern mit Blick zur Promenade zuvor von diesen Plänen? Ist es ein Zufall, dass die Pläne nun behandelt werden, NACHDEM die betroffenen Wohnungen zur Promenade (fast) alle verkauft sind?
- Gibt es schon einen Bezirksbeirat Bahnstadt, der sich dazu äußern könnte (wahrscheihnlich noch nicht)?

Besten Dank
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu

Re: Rotes Kreuz u Rettungsleitstelle

Beitragvon florian » Fr 8. Jun 2012, 20:13

Mir geht's genauso - wir sind im 2. Bauabschnitt von WohnGut an der Cambridgestraße, also sind wir direkt nicht so stark betroffen, da noch die Bäume von den Schrebergärten dazwischen sind. Aber für die Bewohner der Schwetzinger Terrassen ist das schon bitter.

Ich finde es ärgerlich, dass die Stadtkante aufgeweicht wird und ein weiteres massives Gebäude ins Feld gebaut wird. Der Zeitpunkt der Ankündigung ist zumindest unglücklich, denn selbst wenn das keine böse Absicht war, so bleibt doch ein dummes Gefühl. Ich habe so ziemlich alle Materialien zur Bahnstadt gelesen, die irgendwo verfügbar waren - von der Rettungswache hatte ich bis vor zwei Wochen noch nie etwas gehört. Interessant wäre, ob damals beim Bau der Feuerwache diese Möglichkeit schon offen diskutiert wurde.
florian

Re: Rotes Kreuz u Rettungsleitstelle

Beitragvon mhuhn » Di 12. Jun 2012, 06:01

Weiß jemand, wie der gewonnene Platz genutzt werden soll, der durch den DRK Umzug entsteht? Der Umzug ist ja noch nicht lange bekannt, diese Fläche kann also nicht von Anfang an verplant worden sein.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn

Zurück zu Sonstiges