Bausachverständiger - Wer und wann?

Bausachverständiger - Wer und wann?

Beitragvon Bahnstaedter » Do 25. Sep 2014, 19:39

Hallo zusammen,

als Käufer einer Wohnung im zweiten Bauabschnitt würde ich mich freuen, wenn diejenigen von euch, die bereits eine Wohnung in der Bahnstadt bezogen haben und im Vorfeld einen Bausachverständigen mit hinzu gezogen haben, mir bei folgenden Fragen helfen könnten:

Ab welchem Zeitpunkt habt Ihr die Dienste eines Sachverständigen in Anspruch genommen? Bei der Endabnahme oder beginnend beim Rohbau?

Sofern jemand von Euch gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Sachverständigen gemacht hat, würde ich mich über eine kurze private Nachricht freuen, in der ihr mir verratet, um wen sich handelt.

Vielen Dank!
Bahnstaedter
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Aug 2014, 17:07

Re: Bausachverständiger - Wer und wann?

Beitragvon Rd1308 » Fr 26. Sep 2014, 12:04

Hallo,

wir hatten unsere erste Begehung mit einem Sachverständigen nach Fertigstellung des Rohbaus. Eine weitere Begehung empfiehlt sich vor Estrichlegung (inkl. Begutachtung Fenster, Leitungen, Trockenbauwände) und unmittelbar danach (saubere Ausführung? Dämmung?). Abschließend sollte der Sachverständige bei der Übergabe dabei sein - und dann alle Oberflächen und Materialien mit begutachten und die Mängelliste erstellen.

Der Kontakt zu unserem Sachverständigen, mit dem wir sehr zufrieden waren: http://www.hauskaufberatung.com.

Viel Erfolg - und natürlich viel Freude mit der neuen Wohnung!
Rd1308
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 21:46

Re: Bausachverständiger - Wer und wann?

Beitragvon florian » Mo 29. Sep 2014, 10:39

Hallo,

kann ich auch nur bestätigen. Wenn man den Sachverständigen erst zur Endabnahme hinzuzieht, hat der auch keine Chance mehr, zu sehen, was unter dem Estrich oder dem Putz schiefgelaufen ist. Wie intensiv man der Bauleitung auf die Finger schauen möchte, muss man selbst entscheiden, aber einmal direkt vor der Estrichlegung und bei den Abnahmen sollte man sich auf jeden Fall einen Gutachter leisten.

Der Empfehlung für Herrn Marks kann ich mich anschließen. Herrn Harm Höfker (Kontaktdaten über die Seiten der IHK Mannheim) kann ich (besonders fürs Gemeinschaftseigentum) ebenfalls sehr empfehlen - er ist sehr erfahren und vertritt seine Meinung nachdrücklich, ist allerdings auch ziemlich ausgebucht.

Viele Grüße,

Florian
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron