Stabilität der Warmwassertemperatur

Stabilität der Warmwassertemperatur

Beitragvon BahniGeroellheimer » Mi 31. Jul 2013, 21:42

In unserer derzeitigen Wohnung (nicht in der Bahnstadt) mit Warmwasserversorgung über einen Durchlauferhitzer stellten wir z.B. beim Duschen häufig wechselnde Wassertemperaturen fest. Deshalb hatten wir uns eine Thermostat-Duscharmatur zugelegt.

:?: Könnte uns bitte die Erfahrung von bereits in der Bahnstadt Wohnenden mitgeteilt werden, ob die Warmwasserversorgung durch Fernwärme stabile Temperaturen beim Duschen/Baden mit sich bringt, oder ob wir auch für den Neubau in der Bahnstadt eine Thermostat-Armatur als Sonderwunsch vorsehen sollten? Vorab vielen Dank!
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44

Re: Stabilität der Warmwassertemperatur

Beitragvon mhuhn » Do 15. Aug 2013, 22:33

Ich habe jetzt keine empirische Studie durchgeführt, aber auch keine Schwankungen festgestellt. Mit einem Durchlauferhitzer (damit habe ich ähnliche schlechte Erfahrungen) ist das keinesfalls zu vergleichen.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Stabilität der Warmwassertemperatur

Beitragvon BahniGeroellheimer » Do 22. Aug 2013, 19:47

Hallo mhuhn!

:lol: Studienergebnisse haben wir gar nicht erwartet, sondern 'nur' genau das, was Du mitteilst: Deine ganz persönliche Erfahrung und Einschätzung. Also vielen Dank für Deine Antwort, die uns von der Überlegung, eine Thermostat-Armatur anzuschaffen, großen Abstand nehmen lässt.
Die zuständige Architektin des Generalunternehmers hatte uns geantwortet, dass bei Fernwärmeversorgung wie bei anderen Arten der Warmwasserbereitung der Bedarf für eine Thermostatarmatur bestehen kann. Sehr schwammig, aber mit deutlicher Tendenz. Ich bin mir sicher, dass dieser Aussage ebenfalls keine Studie zugrunde liegt, und vielleicht sogar deutlich weniger Erfahrung als bei Dir. ;)
Kommt dazu, dass bei Fernwärme die bereitgestellten Wassertemperaturen sehr wahrscheinlich innerhalb enger Grenzen liegen müssen, so dass dadurch große Temperaturschwankungen des warmen Nutzwassers nicht leicht vorstellbar sind.
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44

Re: Stabilität der Warmwassertemperatur

Beitragvon LangerAnger » Sa 19. Okt 2013, 23:21

Bei uns schwankt die Wassertemperatur ebenfalls.
LangerAnger
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:17

Re: Stabilität der Warmwassertemperatur

Beitragvon BahniGeroellheimer » So 20. Okt 2013, 21:56

Hallo LangerAnger,

aus welchem der Bauprojekte stammt denn Deine Erfahrung? Du wirst doch bestimmt auch per Fernwärme mit Warmwasser versorgt (so hatte ich zumindest das Konzept für die Bahnstadt verstanden).
In den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema hatte ich aber herausgelesen, dass man mit der Stabilität der Warmwassertemperatur bei Fernwärme eher keine Probleme hat. Muss bei Dir während des Duschens die Mischung von Warm- und Kaltwasser häufig korrigiert werden? Oder sind die Temperaturschwankungen :oops: zwar merklich, aber auszuhalten?
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron