Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Anzeige
http://www.immobilienscout24.de/expose/68219762 bei Immobilienscout 24. Zunächst einmal ist die beworbene Wohnung Teil des bekannten Baugemeinschaftsprojekts auf dem Grundstück neben Urban Green; es handelt sich somit auf jeden Fall um eine 'echte' Baugemeinschaft.
Dass bei einer Baugemeinschaft Grundrisse vorliegen, ist auch nicht so überraschend. Das Projekt läuft ja schon eine ganze Weile, und diesen Sommer soll eigentlich Baubeginn sein - insoweit muss es natürlich schon Grundrisse geben. In einer 'offenen' Baugemeinschaft ist es ohnehin normal, dass erst einmal ein Teil der Bauherren sich zusammenfindet und Grundsatzentscheidungen, also auch über die groben Grundrisse, trifft, und sich dann weitere Interessenten sucht. Aus meiner Erfahrung gibt es genug Leute, die gar nicht am Grundkonzept arbeiten wollen oder denen das Ganze ohne Grundrisse viel zu vage ist; die somit also froh sind, auf Basis fertiger Grundrisse einsteigen zu können. Dass man dann natürlich abgesehen von tragenden Wänden und Erfordernissen der Haustechnik noch alles umplanen kann, ist dann ein anderes Thema.
Festpreis gibt es allerdings in der Tat nicht. Das kann also eigentlich nur als Kostenschätzung gemeint sein. Allerdings habe ich auch keinerlei Ahnung, was die Phasea GmbH da überhaupt macht. Das könnte die Firma sein, bei der Herr Burghardt, der Projektinitiator, früher gearbeitet hat - daher wahrscheinlich die Verbindung. Aber ob die hier nur die Vermarktung übernehmen oder - sie machen ja laut Website auch Bauträgerprojekte - sie eine Wohnung aus dem Projekt kaufen und zum Festpreis weiterverkaufen (?), weiß ich nicht - vielleicht kann da einer der noch Projektbeteiligten etwas sagen?