Infos Baugemeinschaft

Infos Baugemeinschaft

Beitragvon mhuhn » Di 7. Aug 2012, 06:44

Leider kann ich über die Baugemeinschaft im Netz nur wenig finden. Wo ist deren Baufeld? Sind genügend feste Interessenten da, sodass das Projekt in jedem Fall umgesetzt wird? Gibt es schon einen Zeitplan? Wird es ausschließlich Etagenwohnungen geben?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn

Re: Infos Baugemeinschaft

Beitragvon florian » Di 7. Aug 2012, 08:27

Da kann ich aushelfen. Im Netz gibt es in der Tat nicht sehr viel, nur die Projekthomepage der Architekten unter http://www.bahnstadt.baugemeinschaft-mannheim.de. Dort kann man aber immerhin schon mal den (alten) Lageplan sehen.

Die Baugemeinschaft wird die südliche Hälfte (W1.5) des Doppelbaufeldes direkt neben Urban Green bebauen, also vom Umfang her also so groß wie die SOKA-Bau bzw. halb so groß wie WohnGut. Das Grundstück ist von der Lage her top, sehr zentral und unverbauter Feldblick. Versprochen wurde der Baugemeinschaft dieses Grundstück schon Ende 2010 nach einem Termin im Gemeinderat, dann hat sich alles aber ziemlich lange hingezogen, weil ohne Bebauungsplan kein Kaufvertrag geschlossen werden konnte. Anfang des Jahres gab es nochmal etwas Aufregung, weil der Bebauungsplanentwurf auf einmal eine Aufteilung des Doppelbaufeldes in drei Grundstücke vorsah, was natürlich alle bisherigen Planungen hinfällig gemacht hätte. Nach lautstarkem Protest (deswegen gab es dann auf einmal diese Artikel in der RNZ) sieht der Bebauungsplan jetzt aber doch wieder eine Zweiteilung vor. Geblieben ist allerdings die Streichung eines Geschosses, was sich natürlich negativ auf die Kosten auswirken dürfte. Der Plan auf der Homepage, der aus dem Frühjahr 2011 stammt, wird in dieser Form zumindest nicht gebaut werden. Über die Bauformen lässt sich somit abschließend noch nichts sagen; es waren bisher aber nur Etagenwohnungen geplant.

Bei der aktuellen Marktsituation habe ich eigentlich keinerlei Zweifel, dass die Baugemeinschaft genügend Interessenten finden wird. Von den Interessenten der ersten Stunde, die das Projekt 2010 mit angeschoben haben, sind allerdings mittlerweile viele abgesprungen, weil alles einfach zu lange gedauert hat und zwischenzeitlich sehr unsicher aussah. Ich kenne mindestens zwei Parteien (darunter ja auch wir selbst), die bei WohnGut gekauft haben, und eine, die bei Wohnen an der Promenade gelandet sind; andere haben Reihenhäuser in Kirchheim, Walldorf-Süd oder im Umland gekauft. Die Vermarktung läuft jetzt gerade wieder an; ich denke, dass das Projekt in den nächsten Wochen deutlich an Fahrt aufnehmen wird.
florian

Re: Infos Baugemeinschaft

Beitragvon mhuhn » Mi 16. Jan 2013, 07:43

Mittlerweile gibt es viel Konkretes unter www.baugemeinschaft-heidelberg.net. Zu Wohnungspreisen findet sich leider nichts.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn

Zurück zu Sonstiges