Wandbefestigung

Wandbefestigung

Beitragvon mhuhn » So 13. Jan 2013, 14:58

Hat sich schon jemand damit beschäftigt, welche Dübel man für Außenwände (bzgl. Wärmebrücken) und Innenwände (bzgl. Schall und Stabilität) verwenden und welche Lasten man da ranhängen kann? Kann man da wohl bedenkenlos Fernseher, Badhochschränke und Küchenoberschränke anbringen?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Wandbefestigung

Beitragvon HeiDu » So 13. Jan 2013, 16:59

Küchenoberschränke gehen ohne eine Wandverstärkung bei Innenwand zum Nachbarzimmer laut Auskunft von WohnGut nicht (zumindest nicht mit Gewähr). Wir haben uns deshalb Wandverstärkung bei den Sonderwünschen mit drin. Bei Außenwänden sollte das vom Gewicht kein Problem sein.
Dübel in Außenwänden sind auch kein Problem, solange die Schrauben nicht in die Dämmung hineingehen.
Ob bei Innenwänden Hohlraumdübel nötig sind, weiß ich auch (noch) nicht.
Gruß HeiDu
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:01
Wohnort: Wohngut H04

Re: Wandbefestigung

Beitragvon Stefan » So 13. Jan 2013, 20:47

Da die Innenwände normale Rigipswände sind, halten diese schon einiges, vor allem wenn sie doppelt beplankt sind. Man muss zwischen flachen und tiefen Objekten unterscheiden (laut Rigips):

Bei schweren flachen Objekten kann man mit dem Hohlraum-Dübel arbeiten. Rigips gibt hier für die Rigipswand mit einlagiger Schicht aus Gipskartonplatten ein Maximalgewicht von 25 kg vor. Wohlgemerkt pro Dübel. Bei zwei Gipskartonschichten erhöht sich die Belastbarkeit auf 40 kg pro Dübel. Generell liegt die Belastbarkeit der einfachen Rigipswand bei 40 kg pro Laufmeter.

Bei schweren und tiefen Objekten hängt die maximale Belastung der Rigipswand auch von der Lastentiefe ab. Sie beschreibt den Abstand der Außenkante des Objekts von der Gipskartonwand. Bei schweren und tiefen Objekten sollten nur Metall-Hohlraumdübel verwendet werden.

Bei Küchenoberschränken sollte man je nach Größe und Tiefe also schon genau schauen, sollte aber grundsätzlich nicht wirklich ein Problem sein. Die meisten Dinge, vor allem flachere Objekte ohne große Scherkräfte, sind sicher kein Problem.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Wandbefestigung

Beitragvon mhuhn » So 13. Jan 2013, 23:06

Besten Dank für die ausführliche Antwort, mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass das normale Rigips-Wände sind, ich dachte, es sei irgendetwas spezielles.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07


Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron