Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon Stefan » Fr 21. Sep 2012, 12:03

Wir waren diese Woche auf der Baustelle, um den Fortschritt zu begutachten. Ich habe auch nach einem Datum gefragt, zu dem das Objekt voraussichtlich fertiggestellt bzw. übergeben wird. Bisher stand für uns immer Mitte Dezember diesen Jahres im Raum. Während die offizielle Antwort lautet, das der voraussichtliche Termin für die Fertigstellung rechtzeitig kommuniziert wird, hat die Baufirma durchblicken lassen, das eine Fertigstellung dieses Jahr unwahrscheinlich ist. Es scheint, dass unter Anderem eine Vielzahl von Sonderwünschen den zunächst avisierten Termin Mitte Dezember kippt. Ich habe versucht, eine konkretere Aussage zu bekommen, woraufhin die Antwort "Anfang nächsten Jahres" war. Dabei hatte ich den Eindruck, das eher Februar/März 2013, und nicht etwa Januar gemeint ist. Da hier im Forum bereits die Frage nach Kündigung von Mietverträgen und Umzugsterminen gestellt wurde, hoffe ich, das diese Information hilfreich ist.

Da der Baufortschritt der unterschiedlichen Gebäudearten sehr unterschiedlich ist, z.B. das Geschosswohnen ist deutlich weiter als die Stadtvillen, habe ich auch nachgefragt, ob die Übergabe der Objekte des 1. Bauabschnittes u.U. gestaffelt erfolgt. Vertraglich ist zwischen Baufirma und Bauträger eine ganzheitliche Übergabe an einem Termin geplant, letzten Endes ist dies jedoch eine Entscheidung des Bauträgers.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon jolanda » Fr 21. Sep 2012, 13:54

Ich habe auf meine Mail, wann mit Bezugsfertigkeit zu rechnen ist, die Antwort bekommen, dass es beim vertraglich festgelegten spätesten Termin vom 31.3. bleibt, sofern keine Änderungen mehr einfließen. Es gebe derzeit eine Terminplanüberarbeitung und danach könne man eine genauere Prognose abgeben.
WohnGut D02
jolanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:16

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon mhuhn » Fr 21. Sep 2012, 14:26

Man bekommt unterschiedliche Aussagen, je nachdem, wen man fragt. Die Architekten gehen auf Nummer sicher und sehen sich nur an den offiziellen Plan (31.3.) gebunden. Herr Springer ist mutiger. Für die Stadtvillen wurde vor kurzem Ende Februar genannt. Es scheint sicher, dass unterschiedliche Wohnformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig gestellt werden. Die Stadtvillen sind zeitlich hinten dran. Ich gehe daher für die Reihenhäuser (das sind wir) von Januar aus.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon jolanda » Fr 21. Sep 2012, 14:36

Ich denke auch, dass es unterschiedliche Fertigstell-Zeitpunkte gibt. In den Cross-Over-Häusern ist in der letzten Zeit jedenfalls nicht viel passiert, sodass vermutlich die Reihenhäuser und die Wohnungen zuerst fertig werden.
Unsere Info bzgl. Termin kam von Herrn Endrich und ich glaube, die sind momentan ganz schön am Rödeln mit dem Terminplan....
WohnGut D02
jolanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:16

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon mhuhn » Fr 21. Sep 2012, 14:43

Der aktuelle Baufortschritt und der sehr gute Vertriebserfolg lassen die Annahme zu, dass bei weiter planmäßigem Projektverlauf ein signifikanter Teil der fertiggestellten Wohnungen bis zum Jahresende an die Eigentümer übergeben werden können


Aus: http://www.dih-ag.de/_pdfs/zwischenbericht-1.Halbjahr-2012.pdf vom 30. Juni. Da hat man die Sonderwünsche noch unterschätzt.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon HeiDu » Di 2. Okt 2012, 15:12

Uns wurde Ende August mitgeteilt (im Gespräch mit WohnGut), dass die Verzögerung bei den Stadtvillen an Lieferverzögerungen bei den Fensterrahmen läge.
Da kommen wahrscheinlich einige Ursachen zusammen. Wir vermuten: Auch das Management der Sonderwünsche lief und läuft ja wenig professionell ab. (Letzte Details unserer Wünsche haben wir im Frühjahr (auf starken zeitlichen Druck) an WohnGut geliefert. Der Kostenvoranschlag dazu kam dann etwa Mitte September.)

Schließlich wurde uns in dem Gespräch Ende August mitgeteilt, dass Einzug in Stadtvilla H eher Ende Februar 2013 realistisch scheint. Auch das Gemeinschaftseigentum (Tiefgaragen, Plätze etc.) sollen wohl zum Einzug weitestgehend fertig sein, so das Ziel....
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:01
Wohnort: Wohngut H04

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon mhuhn » Di 9. Okt 2012, 12:47

Im Kaufvertrag steht ja, dass die Übergabe bis zum 31.12.2012 geplant ist. Der 31.03. ist nur als zusätzlicher Termin für eine freiwillige Zahlung von Schadenersatz genannt, vertraglich bindend erscheint mir aber der 31.12.2012. In sofern erwarte ich auf Verzugsmeldungen ggf. in Bezug auf dieses Datum. Für eine Verzögerung, die vom Bauträger / GU zu verschulden ist, wäre dieser aus meiner Sicht dann aber bereits schadenersatzpflichtig sofern dies eingefordert wird. Die Klausel, die die Wohnwerte von Schadenersatz (außerhalb der 1700€) enthebt, ist meines Wissens unzulässig und somit nichtig.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon mhuhn » Do 25. Okt 2012, 06:28

Dieser Tage sollten die Briefe mit den geplanten Fertigstellungsterminen eintrudeln. Man beginnt mit den Wohnungen, im Aschluss die Reihenhäuser (Ende Februar), dann die Stadtvillen und zuletzt die CrossOver. Es wird allerdings schon angedeutet, dass es sich durch Witterung weiter verschieben könnte - obwohl bei uns in Kürze die Konvektoren eingebaut werden, sodass man innen heizen und auch bei Kälte bestimmte Dinge machen kann.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon HeiDu » Do 25. Okt 2012, 22:26

Wir haben gestern Post von WohnGut bekommen (Stadtvilla H):
"Voraussichtlich Ende März" soll Bezugsfertigkeitstermin sein. Außer es gäbe ungünstige Witterung oder Störungen am Bau, dann würde es noch einmal später ...
Ab 1. April wären laut Kaufvertrag Zahlungen an uns fällig.
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:01
Wohnort: Wohngut H04

Re: Datum Fertigstellung 1. Bauabschnitt WohnGut

Beitragvon florian » Fr 26. Okt 2012, 12:26

OK, ein früherer Fertigstellungstermin hätte mich bei den Stadtvillen jetzt auch gewundert. Ich war schon länger nicht drinnen, aber wenn ich das richtig sehe, ist dort seit Fertigstellung des Rohbaus im Mai außer etwas Elektro-Vorinstallation und Monate später einigen Fenstern nicht viel passiert? Ich kann das als Laie schlecht abschätzen, aber dass sie jetzt auf einmal den gesamten Innenausbau in 4 Monaten stemmen wollen, finde ich schon sportlich. Gerade, wenn ich so den Fortschritt bei den Schwetzinger Terrassen als Referenz nehme.

Gibt es denn irgendeine Aussage, wieso sie hinter dem Zeitplan zurückhängen? Speziell bei den Stadtvillen waren ja wohl die Fenster nicht lieferbar, aber war das schon alles? Oder sind sie mit der Planung der Sonderwünsche einfach nur nicht hinterhergekommen? An der praktischen Umsetzung kann es ja eigentlich nicht hängen, denn da könnten ja bei Bedarf noch erheblich mehr Leute parallel arbeiten, ohne sich auf die Füße zu treten - momentan geht halt immer alles ein Gebäudetyp nach dem anderen. Im 2. BA liegen wir wohl noch im Plan, aber auch da passiert halt z.B. in unserer Wohnung seit ca. 3 Monaten gar nichts, weil erst der komplette Rohbau fertig gemacht wird.

Das Pfaffengrunder Plateau hat nach meinem Gefühl den 1. BA WohnGut gerade überholt oder ist dabei, ihn zu überholen - zumindest sind schon überall Fenster drin; Innenausbau kann ich nicht beurteilen. Irgendwas scheinen die anders zu machen...
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Nächste

Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron