Wir waren diese Woche auf der Baustelle, um den Fortschritt zu begutachten. Ich habe auch nach einem Datum gefragt, zu dem das Objekt voraussichtlich fertiggestellt bzw. übergeben wird. Bisher stand für uns immer Mitte Dezember diesen Jahres im Raum. Während die offizielle Antwort lautet, das der voraussichtliche Termin für die Fertigstellung rechtzeitig kommuniziert wird, hat die Baufirma durchblicken lassen, das eine Fertigstellung dieses Jahr unwahrscheinlich ist. Es scheint, dass unter Anderem eine Vielzahl von Sonderwünschen den zunächst avisierten Termin Mitte Dezember kippt. Ich habe versucht, eine konkretere Aussage zu bekommen, woraufhin die Antwort "Anfang nächsten Jahres" war. Dabei hatte ich den Eindruck, das eher Februar/März 2013, und nicht etwa Januar gemeint ist. Da hier im Forum bereits die Frage nach Kündigung von Mietverträgen und Umzugsterminen gestellt wurde, hoffe ich, das diese Information hilfreich ist.
Da der Baufortschritt der unterschiedlichen Gebäudearten sehr unterschiedlich ist, z.B. das Geschosswohnen ist deutlich weiter als die Stadtvillen, habe ich auch nachgefragt, ob die Übergabe der Objekte des 1. Bauabschnittes u.U. gestaffelt erfolgt. Vertraglich ist zwischen Baufirma und Bauträger eine ganzheitliche Übergabe an einem Termin geplant, letzten Endes ist dies jedoch eine Entscheidung des Bauträgers.