Seite 1 von 1

Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2012, 18:46
von mhuhn
Viele Käufer haben offenbar kürzlich eine Rechnung über die Rohinstallation erhalten. Leider ist in vielen (oder allen?) Fällen dieser Bautenstand noch gar nicht erreicht. Auf Rückfrage sagt die Wohnwerte, dass diese Rechnung "erst mal liegen gelassen" werden könne, der Vorfall ist der Wohnwerte wohl auch reichlich peinlich.

Bedenklich erscheint hier insbesondere, dass die Prüfmechanismen offenbar nicht funktionieren.

Re: Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 16:39
von mhuhn
Update: Wohnwerte gibt zwar zu, dass die Konvektoren und die zugehörigen Leitungen noch fehlen (obwohl man gestern noch behauptet hat, dass der Stand für die Reihenhäuser auf jeden Fall erreicht sei), fordert die Zahlung der Rechnung aber nun doch ein. Als Begründung wird genannt, dass dies ja nicht Voraussetzung für die "Rohinstallation Heizungsanlage" sei und man ja auch schon mit den Fenstern angefangen habe. Da ich das Ergebnis ggf. mit Gutachter abnehmen will, ist dies inakzeptabel und rechtlich nicht haltbar - auch wenn ich wohl das Recht hätte, die Gutacher-Rechnung an Wohnwerte zu schicken, falls die Rechnung wirklich verfrüht war. Ich hoffe aber nach wie vor auf Einsicht.

Re: Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 09:25
von mhuhn
Update: Wohnwerte zieht die Rechnung zurück und schickt eine neue :)

Re: Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 15:20
von mhuhn
Mit der 6. Kaufpreisrate versucht es WohnGut nun erneut.

Nun sollen wir bereits Fliesen, Fertigstellung der Fassade, Bezugsfertigkeit und Besitzübergabe bezahlen, der tatsächliche Fortschritt ist jedoch noch weit von einem solchen Stand entfernt. Die Übergabe ist ja erst für den 08.03. vorgesehen - an ein Versehen kann man kaum glauben. :?

Hatte noch jemand ein solches "Phänomen"?

Re: Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:48
von florian
Bei uns im 2. BA ist es bislang eigentlich eher umgekehrt - sie lassen sich mit den Rechnungen immer sehr viel Zeit. Die erste, die eigentlich im April fällig gewsen wäre, kam erst im Juli (was wohl mit Grundbuch und Baugenehmigung zusammenhing) - die zweite (Rohbau), die nach meinem Gefühl schon letzten Herbst hätte kommen können, kam letzte Woche. Insoweit erschienen sie mir da nicht übereifrig.

Die letzte Rate ist aber natürlich besonders heikel - die ist ja auf keinen Fall fällig, bevor die Wohnung nicht abgenommen ist, und dieses Druckmittel sollte man auch nicht leichtfertig aus der Hand geben...

Re: Verfrühte Rechnung Rohinstallation

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:59
von Stefan
Die Rate von der mhuhn spricht, ist allerdings die vorletzte Rate. Diese muss vor der Übergabe gezahlt werden, und für die Übergabe sollte der Bautenstand ja auch den Elementen auf der Rechnung entsprechen, sprich Fliesen, Fassade usw. müssen fertig sein. Ich vermute das der Bauträger die Rechnung einfach 2 Wochen vor Übergabetermin stellt, so das diese genau zum Übergabetermin fällig gestellt ist, und dann darauf setzt, dass alles auch wirklich fertig wird. Das ist natürlich für den Käufer schwierig, aber man kann mit der Begleichung der Rechnung bis kurz vor Fälligkeit warten, und wenn dann der Bautenstand auf der Rechnung nicht erreicht ist, muss der Übergabetermin ohnehin verschoben werden. Die finale Rechnung folgt dann noch nach der endgültigen Fertigstellung, diese dient dann auch als Sicherheit für die Beseitigung etwaiger Mängel oder offener Arbeiten.