Seite 1 von 1
Baugutachter
Verfasst:
So 5. Aug 2012, 22:34
von florian
Habt Ihr eigentlich einen Baugutachter im Einsatz? Auch wenn ich darauf vertraue, dass bei WohnGut nicht grob gepfuscht wird, fühle ich mich als bautechnischer Laie auf jeden Fall besser, wenn ich bei der Endabnahme einen unabhängigen (bzw. von mir bezahlten) Experten an meiner Seite habe. Noch sicherer ist natürlich, wenn der gleiche Experte gleich baubegleitend eine Qualitätssicherung betreibt, bevor die finstersten Geheimnisse unter dem Feinputz verschwunden sind. Insoweit werde ich auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen - ich weiß nur noch nicht, welchen.
Habt Ihr schon Erfahrungen oder Empfehlungen?
Re: Baugutachter
Verfasst:
Mo 6. Aug 2012, 06:52
von mhuhn
HeiDu hat ggf. jemanden an der Hand für die Stadtvillen. Ich hoffe darauf, dass diese Person auch für die Reihenhäuser zur Verfügung steht und sich damit ein paar "ehda"-Kosten teilen lassen.
Re: Baugutachter
Verfasst:
So 28. Okt 2012, 09:16
von mhuhn
Mittlerweile sind wir als Reihenhaus- und Stadtvillenkäufer des 1. BA mit dem Baugutachter bereits gut voran gekommen und haben unmittelbare Ergebnisse für unsere Wohnungen erreicht. Falls sich noch jemand aus dem 1. oder auch 2. BA anschließen möchte, bitte so bald wie möglich kurz hier oder per PN Bescheid geben. Bitte habt Verständnis, dass wir pro zusätzlicher Wohnform (also für CrossOver und Etagenwohnungen) mindestens 3 Teilnemer bräuchten, damit die Kostenumlage nicht zu ungerecht bzw. zu kompliziert wird, da ein nicht unerheblicher Grundaufwand pro Wohnform entsteht.
Re: Baugutachter
Verfasst:
Mo 29. Okt 2012, 18:21
von jolanda
Gibt es außer uns noch Cross-Over-Bewohner, die Interesse an der Baubegutachtung haben?
Re: Baugutachter
Verfasst:
Mo 29. Okt 2012, 22:03
von CleMad
wir sind auch im Cross-Over
Generell sind wir uns noch unschlüssig was den Baugutachter angeht...
Welche Aufgaben übernimmt den der Baugutachter?
Habt ihr da eine Leistungsbeschreibung?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Re: Baugutachter
Verfasst:
Di 30. Okt 2012, 00:02
von mhuhn
Ein Gutachter mit Spezialisierung auf Passivbau prüft Pläne, Konzepte und deren Umsetzung bzgl. Dämmung, Lüftung und Shallschutz. Aktuell haben sich für uns Reihenhäusler daraus schon ein paar interessante Dinge bzgl. Dämmung und Lüftung ergeben, die nun diskutiert werden. Man muss mit Kosten im hohen dreistelligen Bereich rechnen, die aus unserer Sicht aber gut investiert sind. Einen Festpreis gibt es nicht, da der Aufwand sehr von den potenziellen Mängeln sowie der Kooperationsbereitschaft abhängt.
Re: Baugutachter
Verfasst:
Fr 2. Nov 2012, 09:32
von Stefan
Ich habe auch Interesse an einem Baugutachter, allerdings für das Geschosswohnen. Ich hoffe auch dafür gibt es ein paar Interessenten.
Kannst Du zu den Punkten in Bezug auf Dämmung und Lüftung, die sich ergeben haben, genauer sagen worum es sich handelt? Sind dies ernsthaftere Probleme, und scheint eine Nachbesserung umsetzbar zu sein?
Re: Baugutachter
Verfasst:
Do 8. Nov 2012, 23:27
von PlanB
Wir hätten auch Interesse, Etagenwohnung im 2. BA, Cambridgestrasse.
Gibt es dazu nähere Infos?
Baugutachter: Gruppe für den 2. BA
Verfasst:
Mo 12. Nov 2012, 18:18
von florian
Ich habe nun auch den Baugutachter beauftragt, den die Gruppe um mhuhn/HeiDu für die Reihenhäuser und Stadtvillen aus dem 1. BA beauftragt haben. In Absprache mit der bestehenden Gruppe erschien aus organisatorischen Gründen als besser, eine neue Gruppe für den 2. BA zu gründen, da die beiden Projektteile ja doch in recht unterschiedlichen Bauphasen stecken und der 1. BA in wenigen Monaten dann ja auch fertig sein sollte.
Insoweit suche ich nun nach weiteren Käufern aus dem 2. BA, die Interesse hätten, dieser Gruppe beizutreten. Der klare Vorteil ist natürlich, dass sich Fixkosten wie etwa die Anfahrtspauschale auf viele Schultern verteilen. Laut Baugutachter werden aber wo möglich alle Kosten individuell zugerechnet, so dass niemand für die Begutachtung der Nachbarwohnung mitbezahlen muss, selbst wenn die sich als besonders zeitaufwendiger Problemfall erweisen würde - die Synergieeffekte, dass er sich nur einmal in die Baubeschreibung einarbeiten muss, entstehen dagegen auf jeden Fall. Insoweit wären mir auch Etagenwohnungen (@PlanB) willkommen - je mehr wir sind, desto besser.
Bei Interesse bitte eine PN an mich, am besten mit einer Emailadresse oder Telefonnummer zur direkten Kontaktaufnahme.
Re: Baugutachter
Verfasst:
Sa 29. Dez 2012, 23:34
von florian
Ich kann übrigens bestätigen, dass unser Baugutachter bei der Arbeit ist, sogar zwischen den Feiertagen - ich bin ihm diese Woche in der Bahnstadt begegnet.
Ich suche übrigens nach wie vor Interessenten aus dem 2. Bauabschnitt, auch aus Etagenwohnungen, die auch Interesse an einem Baugutachter hätten. Wie gesagt, wenn man bedenkt, welche Kosten und welchen Ärger man hinterher potentiell mit versteckten Mängeln hat, lohnt sich die Investition jetzt auf jeden Fall...