Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht - aber wir 'bauen' hier zum ersten Mal, was die Sache aufregend und manchmal etwas unheimlich zugleich macht. Im Gegensatz zu einer Mietwohnung hat man ungeahnte Freiheiten, allerdings auch die Freiheit, Dinge zu verplanen oder einfach zu vergessen - und hinterher ärgert man sich, dass ein Problem, das man leicht hätte beheben können, jetzt doch schon in Beton gegossen ist. Für alle aus dem 1. Bauabschnitt steht der Rohbau ja nun schon, aber für uns aus dem 2. Bauabschnitt ist gerade noch Zeit.
In diesem Sinne fände ich es toll, wenn wir hier ein paar Ideen oder Vorgehensweisen austauschen könnten. Insbesondere natürlich solche Punkte, wo Ihr sagt 'gut, dass wir daran gedacht haben' bzw. 'hätten wir daran mal rechtzeitig gedacht'...
Z.B.:
Organisatorisches:
- Wie habt Ihr das mit Bad, Küchen, Elektroplanung etc. gemacht? Selbst, oder mit professioneller Unterstützung?
- Wie oft besucht Ihr ('offiziell') die Baustelle? Wie lief das?
- Habt Ihr einen Baugutachter beauftragt? Wie lief das? Habt Ihr Empfehlungen?
Gestalterisches:
- Auch wenn das natürlich immer total individuell ist: Wart Ihr an Stellen mit dem vorgedachten Konzept von Grundriss, Bad, Küche, Türen etc. unzufrieden? Wo saht Ihr Probleme?
- Elektroplanung (machen wir gerade): Worauf habt Ihr geachtet? Wie ist Euer 'Beleuchtungskonzept'? Habt Ihr dafür irgendwo die Grundplanung wesentlich ändern müssen?
- Küche: Sicher der Ort mit den meisten Anschlüssen... interessante Ideen?
- Boden / Fliesen
- sonstige Sonderwünsche
- etc.
Ich freue mich über alle Rückmeldungen!