Netzwerkmonopol

Netzwerkmonopol

Beitragvon mhuhn » Sa 12. Mai 2012, 07:41

Ich habe leider beim Richtfest die Gelegenheit verstreichen lassen, mit den Netzwerkanbietern zu reden. Weiß jemand, in wie weit man an diesen Telefon-, TV- und Internetanbieter gebunden ist? Gibt es gar keine anderen Leitungen zu den Wohnungen? Und kann man über die gelegten Leitungen keine anderen Anbieter wählen?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon Pille » Sa 12. Mai 2012, 12:29

Von der Homepage der Stadtwerke Heidelberg:

Telekommunikation per ultraschnellem Glasfaser

Auch bei der Telekommunikation setzt Heidelberg-Bahnstadt neue Standards. Die Stadtwerke Heidelberg Netze statten den neuen Stadtteil mit Glasfasertechnik aus und stellen damit die Infrastruktur für Telekommunikation von morgen zur Verfügung. Die Glasfasern sind den üblicherweise verwendeten Kupferkabeln deutlich überlegen: Sie bieten den Nutzern hohe Übertragungsraten im Giga- und sogar bis zum Terabit-Bereich und garantieren eine beste Störsicherheit. Ob hochauflösendes Fernsehen, Video-on-Demand, intelligente Zähler, E-Learning oder E-Commerce - die künftigen Bewohnern von Heidelberg Bahnstadt können, soweit die Investoren sich für die Glasfaser entscheiden, diese Angebote mit einem hohen Bedarf an Bandbreite ohne Einschränkung nutzen. Ihnen steht ein superschnelle Netz zur Verfügung und sie können, da die Netze als Open Access-Systeme betrieben werden, gleichzeitig frei wählen, wer ihnen welche Dienstleistung liefert.

Die Stadtwerke Heidelberg Netze als Infrastrukturbetreiber wird das Glasfasernetz flächendeckend aufbauen. Für jedes Baufeld wird ein Anschluss zur Verfügung gestellt. Der Betrieb des Netzes wird durch den regionalen Partner PFALZKOM MANET durchgeführt. Die Gebäudeverkabelung kann durch PFALZKOM MANET erfolgen.


Habe es auch aufgrund der vielen netten Gesprächspartner nich geschafft mich da genauer zu erkundigen, aber aus der oben zitierten Meldung entnehme ich, dass man grundsätzlich nicht an einen Anbieter gebunden ist.

Die angebotenen Tarife bei Pfalzkom finde ich im Vergleich zu Wettbewerbern auf den ersten Blick jedenfalls nicht besonders attraktiv..
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon florian » So 20. Mai 2012, 14:18

Ich habe auf dem Richtfest mit dem Mann von der Pfalzkom gesprochen - ganz so einfach ist das nicht. Erst einmal werden wir nur über die Glasfaser der Stadtwerke angeschlossen; der öffentliche Netzknoten liegt im Keller der Skylabs. Andere Anbieter könnten dort ihre eigene 'letzte Meile' anstöpseln, werden das aber vorerst wohl nicht tun, da zu teuer. Die Glasfaser ist zwar Open Access, dafür fallen aber natürlich Durchleitungsgebühren an. Damit sich das für die Stadtwerke rechnet, kann sie da natürlich nicht mit seit 30 Jahren abgeschriebenen Kupferkabeln konkurrieren, über die normalerweise DSL läuft. Insoweit war die Aussage von der Pfalzkom - entsprechend natürlich nicht unparteiisch, klang aber plausibel - dass die anderen Anbieter keine Angebote für die Bahnstadt machen werden, bzw. die, die welche beworben haben, festgestellt haben, dass sie ihre üblichen niedrigen Preise nicht halten können, so dass sie bei Bestellung dann nicht liefern.

Ich fand die Tarife jetzt nicht so schlecht, inbesondere, da man auf der Glasfaser die Bandbreite im Gegensatz zu DSL oder UMTS auch tatsächlich bekommt...
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon mhuhn » So 20. Mai 2012, 19:55

Dafür, dass Pfalzkom praktisch ein Monopol hat, finde ich die Preise auch nicht soo schlecht.

Das heißt ich kann jetzt gefahrlos einen 24Monatsvertrag z.B. mit Alice in der alten Wohnung abschließen und dann nach Umzug kündigen, da Alice in der Bahnstadt nicht liefern kann. Was meint Ihr, gibt es da ein Risiko?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon Pille » Mi 23. Mai 2012, 08:38

Nach Gesprächen mit den Stadtwerken Heidelberg und der Dt. Wohnwerte kann ich die Infos von florian bestätigen. Telefon, Internet und Kabelfernsehen werden voraussichtlich zunächst nur von Pfalzkom Manet angeboten.

Die Preise sind okay, aber kein Schnäppchen. Insbesondere wenn man auf die angebotene Funktionalität beim Telefonanschluss (2 Leitungen, AB, ..) keinen gesteigerten Wert legt und 99 EUR Bereitstellunggebühr zahlen muss. Laut Homepage besteht übrigens auch bei Pfalzkom keine garantierte Bandbreite bzw. Verfügbarkeit.

@mhuhn
im Gegensatz z.B. zum KabelBW steht bei Alice/O2 auf den ersten Blick nichts zu diesem Fall in den AGBs. Ob die Kostenersparnis den ggf. nötigen (Diskussions-)Aufwand einer vorzeitigen Kündigung rechtfertigt muss du selber entscheiden. Mir wäre es wegen einem einem halben Jahr wahrscheinlich zu kompliziert..
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon PlanB » So 9. Dez 2012, 23:15

Hat jemand inzwischen weitere Infos zur Internetanbindung?

- Ist die Pfalzkom der einzige Internet Anbieter?
- Bis wo geht die Glasfaserleitung?
- Bekommt man bei WohnGut Homeway Evolution, d.h. Cat7 Verkabelung?
- Hat jemand Homeway PVDs mit GigaBit LAN geplant?
PlanB
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 19:47

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon Carsten » So 16. Dez 2012, 13:12

Hallo, auch wenn man vielleicht auf die Auskunft von Verkäufern nicht viel geben kann: Die Sparkassen-Immobilien haben mir gesagt, bei Wohngut werde Homeway Evolution verbaut. Für Urban Green sei das noch nicht festgelegt. (Das war am 19. 11.12)
-------
Urban Green, Haus 4
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Dez 2012, 17:17
Wohnort: Weststadt/UrbanGreen, Haus 4

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon Pille » So 16. Dez 2012, 21:34

In der Infosuite hängt das Muster für das Evolution System. Daher gehe ich auch davon aus dass das Evolution System installiert wird.
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon jolanda » Do 20. Dez 2012, 17:38

Sagt mal, kann man denn seine alte Festnetznummern mitnehmen?
WohnGut D02
jolanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:16

Re: Netzwerkmonopol

Beitragvon mhuhn » Fr 25. Jan 2013, 20:26

Alte Nummer mitnehmen geht.

Hat sich nun schon jemand von WohnGut bei premium.tk angemeldet? Hat schon jemand einen Anschlusstermin?

Unsere Adresse wird im Onlineformular (noch) nicht als gültig erkannt.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Nächste

Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron