Seite 1 von 2
Sonderwünsche
Verfasst:
Do 10. Mai 2012, 20:59
von mhuhn
Wie wahrscheinlich die meisten Wohngut-Käufer haben wir einige Wünsche geäußert, von denen einige sicher Extra kosten, aber noch nicht bepreist wurden. Umgesetzt wurden/werden die Wünsche aber schon. Wie läuft das denn wohl, wenn uns ein Sonderwunsch-"Angebot" zu teuer ist? Wird dann wieder abgerissen?
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 11. Mai 2012, 09:48
von Tossa
Also Sonderwünsche sollte man am besten schon im Kaufvertrag verbriefen lassen. Beim Pfaffengrunder Plateau bekommt man auf Wunsch natürlich eine Preisangabe der machbaren Sonderleistungen vorab
...außer Geld spielt keine Rolle, dann kann man ja darauf verzichten
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 11. Mai 2012, 11:24
von mhuhn
Das haben wir auch gemacht, allerdings hat man sich damals geweigert, Grundrissanpassungen und die Bäder komplett durchzuplanen und zu bepreisen. Die meisten Aufpreise waren noch nicht bekannt, da die Zulieferer noch nicht ausgewählt waren.
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 11. Mai 2012, 12:34
von Tossa
Das ist aber eine komische Vorgehensweise. Normalerweise können sie es immer frühzeitig - vor Kauf - mit einem Preisschild versehen, z.B. Wände, Sanitäreinrichtung etc., sofern es baulich überhaupt geht. Aber bei Wohngut steht wohl auch der rasche Vertragsabschluß im Vordergrund - und die Planung von Sonderwünschen kostet Zeit. Ich hab mich eh schon gefragt, wie schnell die Wohnungen dort verkauft werden.
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 11. Mai 2012, 13:49
von Pille
Das lag wohl auch daran, dass der GU (Altenbach) erst im Sommer 2011 feststand und die Ausschreibungen für viele Gewerke erst Ende 2011 erfolgt sind.
Da wir schon im Mai 2011 unterschrieben haben ließ sich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich etwas über Preise für Sonderwünsche sagen.
Letztlich kann man nur auf die Fairness der Dt. Wohnwerte bzw. von Altenbach hoffen. Wenns am Ende zu teuer wird müssen sie die Leerrohre halt wieder auffüllen und die Kabel aus den Schlitzen ziehen..
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
So 19. Aug 2012, 14:25
von mhuhn
Drei Monate später haben wir mittlerweile noch mal eine Liste unserer Sonderwünsche bekommen, um diese zu bestätigen, BEVOR sie zur Bepreisung an den GU geht. Mittlerweile sind wir doch sehr skeptisch, was einen Umzug noch in diesem Jahr angeht
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 21. Sep 2012, 12:07
von Stefan
Habt Ihr die Liste der Sonderwünsche angefragt, oder kam diese von Seiten des Bauträgers? Wir haben weder eine komplette Liste, noch eine Bepreisung von Sonderwünschen, was mir schon zu schaffen macht, da wir die Kosten natürlich einkalkulieren müssen.
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 21. Sep 2012, 13:57
von jolanda
Wir haben auch noch keine Liste bekommen, anscheinend ist die aber gerade in der Mache. Das einzige, was ich weiß, ist, dass eine Dimmerschaltung für eine Brennstelle 340 € und für zwei 470€ kosten soll. Ganz schön viel...
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 21. Sep 2012, 14:28
von mhuhn
Die waren auf uns zugekommen, um die zentralen Punkte zu bestätigen. Eine Preisliste haben wir (das letzte Reihenhaus von BA1) noch nicht, das Reihenhaus 3 vor uns aber schon. Man geht hier schrittweise durch.
Re: Sonderwünsche
Verfasst:
Fr 12. Okt 2012, 15:33
von Tossa
Ist ja ganz schön viel. Gibt es schon weitere Preise aus den Angeboten...? Rechnet Wohngut Projekt-Aufschläge auf die Preise, hat jemand Infos zur Kalkulation. Wahrscheinlich wird man da nicht so happy sein.