Temperatur / Heizung

Temperatur / Heizung

Beitragvon Tossa » Di 11. Feb 2014, 14:55

Hallo liebe Nachbarn,

mich würde interessieren, wie viel Grad man im Wohngut hat bei alleiniger Nutzung derzentralen Lüftungsanalage ohne Zusatzheizung. Der Winter ist ja etwas mild und bei mir sind es etwas über 19 Grad (W4). Ausreichend aber Wohlfühltemperatur liegt ja etwas höher, so dass ich derzeit abends noch Zuheizen muss, um auf oder über 20 Grad zu kommen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Danke und viele Grüße, Tossa
Tossa
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:07

Re: Temperatur / Heizung

Beitragvon Pille » Mi 12. Feb 2014, 17:24

Das ist schwer zu beantworten. Zum einen erfolgt bei uns ab einem gewissen Temperaturniveau eine Zuheizung über die (zentrale!) Lüftungsanlage zum teilweisen Ausgleich der Wärmeverluste. Ist dieser Wert z.B. auf 20° gestellt, dann hat die Zuluft eben diese 20° (größtenteils über Wäremrückgewinnung, ggf. aber auch durch Zuheizung) und die Temperatur in der Wohnung dürfte eigentlich nicht weit unter diesen Wert fallen. Leider lässt sich diese Zuheizung an der Lüftungsanlage nicht wirklich gut messen.

Zum anderen haben wohl die wenigsten die Muße das "auszusitzen" und zu schauen wo sich die Temperatur ohne Zuheizung in der Wohnung selbst am Ende hinbewegt.

Und dann gibt es zwischen den Wohnungen teils gravierende Unterschiede je nach Lage. Ich kenne Etagenwohnungen die bislang noch gar nicht zugeheizt haben. Im EG oder Penthouse sieht das natürlich meist schlechter aus.

Bei uns (EG) ist der Raumthermostat z.B. derzeit auf 21° gestellt, der Heizkörper springt an sobald die unterschritten werden. Und das kommt schon mehrmals täglich vor, gerade wenn es keine größeren solaren Einträge gibt.

Gruß
Pille
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Temperatur / Heizung

Beitragvon Tossa » Fr 28. Feb 2014, 16:11

Danke Pille. Es scheint in der Tat so zu sein, dass die EG und DG-Wohnungen doch etwas benachteiligt sind und aufgrund der Außenflächen mehr zuheizen müssen (dies wird aber leider ja nicht bei der Heizkostenverteilung von 30% nach Fläche berücksichtigt). Der aktuelle Winter dürfte da sowieso nicht aussagekräftig sein, da sehr mild.
Tossa
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 20. Mär 2012, 10:07


Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron