Stromverbrauch Licht Tiefgarage

Stromverbrauch Licht Tiefgarage

Beitragvon mhuhn » So 2. Feb 2014, 20:48

In der TG im ersten Bauabschnitt sind offenbar ca. 100 Leuchtstoffröhren a 54 Watt verbaut, die per Bewegungsmelder 3 min nach der letzten Bewegung aus gehen. Wenn sich jemand 2 min in der TG aufhält und von den Bewegungsmeldern beider Hälften erfasst wird, fallen somit ca. 10 cent Stromkosten an. Sobald BA2 fertig ist, sind es oftmals sogar 12 - 15 cent pro Fahrzeugbewegung.

Ist das aus Eurer Sicht normal oder zumindest erwartungskonform? Hat jemand Erfahrungswerte aus anderen Geschossbauten?

Bei einem Vorzeige-Passivhaus-Projekt hätten ja LEDs gut gepasst. Diese hätten sich vermutlich nach einem Jahr schon amortisiert. Schade, dass die Stadt dies nicht zur Auflage gemacht hat. Die jetzigen Lampen sind für LEDs offenbar leider unbrauchbar.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Stromverbrauch Licht Tiefgarage

Beitragvon Pille » Mo 3. Feb 2014, 13:32

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit großen privaten Tiefgaragen, aber ich befürchte das ist normal.

Ich hab mir die Fassungen noch nicht angeschaut aber grundsätzlich besteht schon die Chance, dass dort LED-Retrofit-Tubes reinpassen. Allerdings kosten die halt derzeit noch ca. das 6-8 fache der herkömmlichen Röhren.
Bei 200 Röhren macht das gleich ein paar Tausend Euro aus, die sich der Bauträger an der Stelle leider gespart hat. Das gleiche gilt auch für die Lampen im Innenhof.

Müsste sich die WEG mittelfristig mal Gedanken drüber machen.
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Stromverbrauch Licht Tiefgarage

Beitragvon mhuhn » Di 4. Feb 2014, 22:16

Ich habe noch mal recherchiert. Du hast Recht, für diese T5/T16 Röhren mit G5 Sockel gibt es Retrofit LEDs. Die, die ich gefunden habe, brauchen zwar nur knapp ein Drittel der Leistung (19 statt 54W), erreichen aber auch nur die Hälfte der Lichtausbeute (2200 statt 4400 lm) bei ungünstigerer photometrischer Verteilung. An Effizienz gewinnt man also nur 50% (19W statt 27W). Eine Röhre kostet brutto 46€. Damit sich dies über den Effizienzgewinn (8W) rechnet, muss das Ding nach meiner Rechnung 25.000h laufen (die Auswechsel-Kosten nicht mitberechnet), was in etwa der Lebensdauer entspricht. Die Investition lohnt sich daher (bei aktuellen Preisen noch) nicht.

Wenn wir keine 4400lm brauchen, wäre natürlich denkbar, die Röhren einfach durch schwächere zu ersetzen, die in die selbe Fassung passen. Allerdings glaube ich, dass dieser Vorschlag in der WEG keine Mehrheit finden wird.

Vielleicht kann man alternativ darüber reden, die Verzögerung des Bewegungsmelders von 180s auf 90s zu reduzieren.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07


Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron