Seite 1 von 1

Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 21:50
von mhuhn
- Fragen, wo wie viele Fahrradparkplätze sind und sich dies schriftlich bestätigen lassen. Die Formulierungen in den Baubeschreibungen klingen besser als die Realität. So klingt Werbung und Baubeschreibung vielleicht nach Fahrrädern in der Tiefgarage, tatsächlich soll man sich die Fahrräder aber in den eigenen Keller stellen
- Dem 3D-Film nicht trauen. Unangenehme Details (Müllplätze, Fahhradabstellbereiche, Infrastruktur auf den Dächern, Lüftungskästen für die Tiefgarage und Mauern) sind dort nicht zu sehen - was leider nicht heißt, dass sie nicht da sind
- Wichtige Fragen verbindlich beantworten lassen, am Besten durch Aufnahme der Antwort in den Kaufvertrag. Oft wird nur mündlich geantwortet, daran erinnert man sich dann später oft nicht mehr
- "das geht im Passivhaus nicht" bedeutet "das ist nicht im Budget"
- vor Zahlung einer Rechnung vor Ort prüfen, ob der entsprechende Bautenstand erreicht ist. Die Fotos und die Unterschrift, die den Stand bestätigen sollen, reichen nicht aus. Prüfende Ämter und Instanzen greifen hier nicht.
- Bei Mängeln nach der Abnahme eine Frist zur Abnahme schriftlich setzen und sich nicht vertrösten lassen - aus "in Kürze" wird sonst schnell ein Zeitraum von drei Monaten

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:50
von Tossa
Noch ein paar Anmerkungen: unbedingt alles in die Urkunde aufnehmen, jede Zusatzaussage, jeden wichtigen Sonderwunsch. Vertrag vom Anwalt prüfen lassen. Baubeschreibung genau lesen und auch die Klauseln für Sonderwünsche genau lesen. Nach der Unterschrift ist man nur noch Bittsteller.
Man sollte sich auch nicht zur Unterschrift beim Notar drängen lassen, ausreichend Zeit nehmen, vorgeschrieben sind mindestens 2 Wochen. Die Sparkasse macht gerne schnell Termine.

Auch auf die Trockenbauwände, Fliesenhöhe, Duschkabinen und andere nicht vorhandene Dinge achten. Man ist bei der Baubeschreibung schnell geblendet von ein paar schönen Sanitärgegenständen und Parkettböden schnell geblendet und achtet nicht auf den Rest.

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:33
von gudrun
Hallo zusammen
wir sind wohnart käufer und haben eine frage (hoffentlich nicht zu dumm...) wir sind auf der "linken seite " im EG (Loftwohnung) und fragen uns wieviel sonne wir eigentlich so bekommen, denn das hatten wir nicht so auf dem schirm das die bebauung an der promenade höher ist als unsere und uns damit sonne klauen wird, bloss eine Gartenwohnung ohne sonne ???
wir wären euch super dankbar wenn ihr uns von euch berichten könntet.
Übrigens vielen dank an euch das ihr dieses forum aufgebaut habt!
danke und gruß
die neuen nachbarn :)

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:51
von mhuhn
Garten Richtung Nordosten oder Südwesten?

Wenn Ihr schon gekauft habt, ist aber eh nix mehr zu ändern, oder?-)

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 09:24
von Pille
Der Garten dürfte wohl in Richtung Südosten liegen, also genau so wie bei den Reihenhäusern in WohnGut. Auch die Bebauung zur Promenade (Stadtvillen) ist gleich hoch. Insofern bist du geradezu prädestiniert eine versierte Antwort zu geben :mrgreen:

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 10:08
von gudrun
hallo zusammen
pille hat recht ist südosten und wir wollten gerne wissen mit wieviel sonne man so im schnitt rechnen kann denn durch die stadtvillen wird viel geklaut werden.

übrigens danke das ihr euch so fix gmeldet habt.
gruß

Re: Tipps für WohnArt-Käufer

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 23:00
von mhuhn
Je nach Jahres-, Tageszeit und Position. Die Terrasse liegt im Sommer von morgens bis zum Nachmittag in der Sonne. Im Herbst / Winter kommt der Stadtvillenschatten dann am frühen Nachmittag. Auf der Dachterrasse ist im Sommer am Rand noch bis 20 Uhr Sonne.