Internetanbieter

Re: Internetanbieter

Beitragvon florian » So 7. Apr 2013, 20:22

mhuhn hat geschrieben:Die Fritzbox hat 2 TAE und 3 LAN-Anschlüsse. Diese müssen über spezielle Kabel mit dem Homeway-Verteiler verbunden werden. WohnGut hat versäumt, derartige Kabel selbst bereit zu stellen, ich werde die Rechnung aber an WohnGut weitergeben.


Aber wieso denn drei Kabel? Unsere Wohnung hat 10 LAN Dosen mit 20 Anschlüssen, da wird das Homeway-System schon selbst einen 20-Port Switch mitbringen müssen - der dann aber nur einen Uplink zur Fritzbox brauchen würde.

Am Rande: Welche Fritzbox verwenden sie denn? In der Ausstellung auf dem Richtfest hatten sie damals eine Fritzbox 7390, die hat aber 4 LAN Anschlüsse.
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Internetanbieter

Beitragvon Stefan » Mo 8. Apr 2013, 19:28

Das Homeway System selbst hat keinen Switch integriert. Die Anzahl der belegten Ports entspricht der Anzahl der Dosen, pro Dose gibt es einen Port, der direkt mit der Dose verkabelt ist. Die speziellen Kabel von Homeway sind Y-Kabel, die entsprechend der Dosenbelegung zwei Anschlüsse pro Port ausgeben, z.B. bei einer Dose mit zweifacher LAN Belegung zwei Ethernet Aus/Eingänge. Das switchen der Dosen muss ein gesondertes Gerät übernehmen, im Normalfall die Fritz!Box.

Wir haben eine FRITZ!Box 7390 bekommen. Diese hat 4 Ethernet Anschlüsse. Einer wird durch die Verbindung zum Modem belegt, also bleiben 3 Ports für das Patchen der Netzwerkdosen in der Wohnung. Also kann man max 3 Dosen im Haus / in der Wohnung belegen (wenn dies voll belegte Doppel-LAN Dosen sind, nur 1 1/2). Wenn man mehr Dosen belegen will, muss man einen zusätzlichen Switch unterbringen, was im vorhandenen Kasten schwierig ist, zumal beide Steckdosen belegt sind.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Internetanbieter

Beitragvon florian » Mo 8. Apr 2013, 21:24

Vielen Dank für diese Information. Der werde ich wohl gleich mal den Elektroplaner anschreiben, bevor es zu spät ist. Ich verbaue doch nicht 20 LAN-Ports, um dann nur 3 davon zu beschalten - wenn das so geplant ist, hätte man mich ja ganz vielleicht mal darauf hinweisen können...!

Das einzig Positive, was ich daran sehen kann, ist, dass ich dann keinen proprietären Homeway-Switch dazwischen habe, sondern den Switch einfach irgendwann auf 10 GBit LAN über Kupferkabel umstellen kann - wobei, verbauen die bei uns überhaupt Evolution-Kabel? Die Baubeschreibung ist verdächtig unspezifisch...

Stimmt, für den Anschluss des Glasfasermodems geht natürlich ein Anschluss drauf...
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Internetanbieter

Beitragvon voelzmo » Do 11. Apr 2013, 20:31

Super, das sind doch schon mal gute Informationen - vielen Dank. Wie sieht es mit Fernsehen aus, bezieht ihr das auch direkt über premium.tk oder gibt es da Alternativen?

Danke und Gruß
Marco
voelzmo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 05:34

Re: Internetanbieter

Beitragvon Stefan » Fr 12. Apr 2013, 11:20

Das kommt auch über Premium.tk. Da nur Glasfaserleitungen in die Häuser verlegt sind, gibt es auch hier meines Wissens keine Alternative. Im Gegensatz zur Dosenbelegung für Netzwerk sind jedoch alle Fernsehdosen in der Wohnung/Haus mit einem Signal versorgt.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Internetanbieter

Beitragvon mhuhn » Fr 12. Apr 2013, 18:11

florian hat geschrieben:Ich verbaue doch nicht 20 LAN-Ports, um dann nur 3 davon zu beschalten


Aber wie soll man die Dosen denn sonst bestücken? TAE ergibt aus meiner Sicht noch weniger Sinn und ISDN schon gar keinen. Die LANs kann man zumindest per Switch beschalten.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Internetanbieter

Beitragvon florian » So 14. Apr 2013, 16:00

mhuhn hat geschrieben:
florian hat geschrieben:Ich verbaue doch nicht 20 LAN-Ports, um dann nur 3 davon zu beschalten


Aber wie soll man die Dosen denn sonst bestücken? TAE ergibt aus meiner Sicht noch weniger Sinn und ISDN schon gar keinen. Die LANs kann man zumindest per Switch beschalten.


Schon richtig, gerade wenn man auch noch DECT Telefone (mit der Fritzbox als Basisstation) benutzt, sind TAE und ISDN außer für Spezialfälle - man will auch ein schnurgebundenes Telefon haben oder ein Faxgerät anschließen - eigentlich sogar komplett überflüssig.

Aber ich will ja viele LAN-Dosen. Ich habe sogar extra (für viel Geld...) in den Arbeitszimmern zwei Homeway-Dosen im gleichen Raum vorgesehen, um keine Netzwerkkabel quer durch den Raum ziehen zu müssen. Ein aufmerksamer Elektroplaner wäre auf die Idee gekommen, dass ich die dann wohl auch alle beschalten will und daher einen größeren Switch als nur die Fritzbox brauchen werde.
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Internetanbieter

Beitragvon Stefan » Fr 5. Jul 2013, 09:32

Hierzu noch ein kurzes Update: Nach der Installation meiner Geräte habe ich festgestellt, das die installierten Homeway LAN Ports lediglich mit 100 MBit laufen. Da ich meine Geräte mit Gigabit Ethernet, also 1000 MBit verkabeln wollte, hat mich das zunächst überrascht, zumal das Homeway System ja eigentlich als High-tech und zukunftssicher verkauft wird.

Nach kurzer Recherche hat sich dann herausgestellt, das man sehr wohl ein Gigabit LAN betreiben kann, dazu kann man jedoch nur einen LAN Port pro Homeway Dose verbauen, dafür gibt es ein spezielles Modul. Auch die Patch Kabel im Homeway Verteilerkasten müssen dafür ausgetauscht werden. Ich habe die entsprechenden Teile bei Homeway bestellt, Lieferung war prompt und die Installation recht einfach. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten also ein Pluspunkt für die Ausbaumöglichkeiten des Systems.

Das ist sicher nicht für jeden relevant, da 100 MBit für die meisten Einsatzzwecke ausreichend sind, aber ich dachte ich poste es trotzdem mal für diejenigen, die ein schnelleres LAN benötigen.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Internetanbieter

Beitragvon Pille » Fr 5. Jul 2013, 13:37

Danke für die Info..

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wir haben doch das Evolution-System bei uns verbaut (blaue Kabel). Auf der Homeway-Homepage steht folgendes:
Bei Verwendung von Gigabit-Ethernet mit einem Multivision-System entfällt die Möglichkeit zur Nutzung eines zweiten Kommunikationsdiensts, da bei Gigabit-Ethernet alle acht Adern des Kabels belegt sind. In diesem Fall muss das Modul HW-EK13S verwendet werden, welches über nur eine RJ45-Buchse verfügt.

Da es im Evolution-System 2 Datenkabel gibt müsste doch ein Parallelbetrieb in Gigabit möglich sein. Theoretisch ist das Kabel ja sogar 10 Gigabit fähig...
Pille
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:20

Re: Internetanbieter

Beitragvon Stefan » Fr 5. Jul 2013, 14:05

Mich hat das auch sehr gewundert, aber der Satz sagt es ja: " entfällt die Möglichkeit zur Nutzung eines zweiten Kommunikationsdiensts", sprich nur eine Netzwerkbuchse, ohne TAE oder zweite RJ45 Buchse.
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

VorherigeNächste

Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron