Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon mhuhn » Mo 1. Apr 2013, 15:02

Wir wohnen nun seit zehn Tagen im Wohnfeld und sind mit der Lüftungsanlage nicht zufrieden. Im Keller ist die Luft am Besten, in den anderen Stockwerken, vor allem im EG, müssen wir regelmäßig lüften, sogar mehrmals am Tag. Dies ist unabhängig von der Heizung, die wir nur abends anhaben. Die Anlage (als Reihenhaus haben wir eine eigene) läuft auf Automatik (also meistens Stufe 2, 50% Luftwechsel pro Stunde) und sehr ruhig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon florian » Di 2. Apr 2013, 13:09

Ich hatte mich schon gewundert, dass das im Forum hier so ruhig ist - seid Ihr alle mit Umziehen beschäftigt? Bitte mehr Liveberichterstattung - was ist fertig, was ist gut, was ist schlecht, was nervt?

Womit seid Ihr genau nicht zufrieden? Mit der Qualität der Luft, die aus der Lüftungsanlage kommt - also ist die stickig, riecht schlecht? - oder mit der resultierenden Luftqualität - also dass die Luftzirkulation nicht ausreichend ist und es deswegen stickig wird? Im letzteren Fall natürlich die Frage: Was passiert, wenn Ihr die Lüftung stärker aufdreht? Oder wird es dann zu laut?
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon mhuhn » Mi 3. Apr 2013, 19:17

Wir sind sehr mit Umzug und Einrichtung beschäftigt. Unsere Wohnung ist an sich fertig, aber wir haben viele (nicht schwerwiegende) Mängel. Das größte Problem ist aus meiner Sicht die Luftqualität. Die Luft ist stickig. Ob das daran liegt, dass zu wenig Luft rauskommt, oder ob die herauskommende Luft schlecht ist, kann ich nicht sagen. Wir können von aktuell Stufe 2 (50% pro Stunde) auf Stufe 3 (67% pro Stunde) hochstellen, das verändert aber nichts wesentliches, lediglich der Stromverbrauch geht hoch. Die Anlage scheint mir insgesamt eher zu leise zu sein, in dem, Sinne, dass ich nicht sicher bin, ob sie so läuft wie sie soll.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon Dirk » Do 4. Apr 2013, 14:49

Hallo Michael, also die schlechtere Luft im EG kann ich auch in R03 bestätigen. Ich habe dies als verdeckten Mangel auch schon an Hr. Endrich weitergegeben der meinte, "Die Lüftungsanlage ist vermutlich noch nicht richtig eingeregelt. Dies steht auch im Mängelprotokoll. Ich werde heute die Fa. Altenbach anweisen dies zu erledigen." Allerdings ist lt. Herrn Habel bei uns alles richtig eingestellt. Ganz so extrem wie von dir beschrieben ist es aber auch nicht bei uns, man merkt allerdings schon einen Unterschied zur besseren Luft im 2. OG oder erst Recht im Keller.
WohnGut Reihenhaus R.03 / Langer Anger 45
Dirk
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2012, 18:05

Re: Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon mhuhn » So 14. Jul 2013, 20:06

Wie mir Jürgen aus R06 heute gezeigt hat waren bei uns die Frischluftansauggitter neben der Haustür total mit Staub verschlossen. Den kann man mit Pinsel und/oder Pusten befreien. Wir sind gespannt, ob es jetzt besser wird.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Schlechte Luftqualität Lüftungsanlage

Beitragvon Dirk » Mo 15. Jul 2013, 11:59

Das Ansauggitter kann man auch abziehen (ist mit seitlichen Clips befestigt), um dieses Metallgitter dann abzusaugen oder unter fließendem Wasser zu reinigen. Bei Fragen kann ich das auch gerne bei uns in R.03 demonstrieren ;) !
WohnGut Reihenhaus R.03 / Langer Anger 45
Dirk
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2012, 18:05


Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron