Terrasse geriffelt oder glatt?

Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon mhuhn » Do 2. Aug 2012, 18:30

Vermutlich habt Ihr auch die Mail von Frau Schmied zum Thema Terrassenholz bekommen. Die glatte Oberfläche wird dort empfohlen. Eine kurze Recherche im Netz scheint das zu bestätigen. Was meint Ihr, gibt es jemanden, der das geriffelte Holz bevorzugt?
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon florian » Do 2. Aug 2012, 20:09

Ich hatte mir da ehrlich gesagt vorher keinen Kopf drüber gemacht, fand das Holz samt Riffelung eigentlich ganz ansehnlich und hätte es einfach so hingenommen. Die Argumente der Rutschsicherheit und Reinigung, die sich in der Mail und auch in einschlägigen Foren im Netz finden, finde ich aber einleuchtend. Insoweit würde ich jetzt nicht auf der geriffelten Ausführung bestehen.
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon HeiDu » Sa 4. Aug 2012, 17:16

Wir können die Infos von Florian und mhuhn aufgrund unserer Internet-Recherche untermauern. Und wir werden uns gegen eine glatte Oberfläche auch nicht wehren.
Trotzdem werden wir bei WohnGut mal anfragen, ob sie in der Info-Suit mal ein Muster auslegen können wegen Farbe und Musterung.
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:01
Wohnort: Wohngut H04

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon mhuhn » So 5. Aug 2012, 08:54

Der Musterbalkon zeigt wohl jetzt die glatte Variante.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon mhuhn » Di 7. Aug 2012, 06:47

Tatsächlich ist dieser Boden auf dem Musterbalkon ausgelegt. Sehr schade finde ich, dass die Schrauben sichtbar (und schmutzfangend) sind, hier hätte es ja auch Varianten ohne sichtbare Schrauben gegeben.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon HeiDu » Di 7. Aug 2012, 09:38

Als auf dem Musterbalkon noch die geriffelten Balken lagen, gab es dort eine sehr vorteilhafte Konstruktion:

Verschraubt wurde nur das erste Brett an der Hauswandseite. Danach konnten alle Bretter nacheinander ohne das Lösen von weiteren Schrauben rausgenommen werden, weil die anderen Bretter nur ineinander und auf dem Trägerbalen durch Metallteile (mit Abstand) verhakt waren (soweit das erkennbar war). So eine Lösung müsste doch auch unabhängig von der Frage "glatt und geriffelt" wieder gehen. Hätte nämlich viele Vorteile: Neben der optisch schöneren Ansicht (die Metallhaken waren komplett unterhalb montiert) , müssen im Falle von Wartungsarbeiten und Reinigungsarbeiten dann nur wenig Schrauben gelöste werden.

Wir sind grad dazu schon mit Wohngut in Kontakt, ob sich das nicht wieder machen lässt. Fragt das doch bitte parallel auch an. Viele Tropfen hölen vielleicht den Stein ....
Wohngut 1. BA, Stadtvilla H
HeiDu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:01
Wohnort: Wohngut H04

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon mhuhn » Fr 10. Aug 2012, 05:54

Mir hat man nun geantwortet, dass eine Einzelverschraubung der Bretter stabiler und daher hochwertiger sei.
Wohngut 1.BA Reihenendhaus R7
mhuhn
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:00
Wohnort: HD Rohrbach / Wohngut R07

Re: Terrasse geriffelt oder glatt?

Beitragvon florian » Fr 10. Aug 2012, 19:20

Hochwertig ist ja auch ein wunderbar strapazierbarer Begriff... ;-)
florian
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Apr 2012, 08:38
Wohnort: WohnGut K.02


Zurück zu Wohngut / WohnArt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron