Seite 1 von 1

Feuchtigkeit im Keller

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 18:51
von cst0815
Nach/Bei der Übergabe haben wir festgestellt, dass die rel. Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen (noch) teilw. 80 Prozent betrug. Nachdem die Verwaltung zwischenzeitlich beim Bauträger LBBW interveniert hat, ist das Fenster nun geöffnet, sodass die Feuchtigkeit auf 70 Prozent runter ist. Da wir mit einem trockenen Keller gerechnet hatten, hatten wir vorgesehen, u.a. viele Bücher und je nach Saison die gerade nicht benötigte Winter- bzw. Sommerkleidung dort zu lagern. Als bisherige Altbaubewohner wissen wir aber, dass nicht nur Bücher, sondern auch Textilien und Holzmöbel einen muffigen Geruch bekommen, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft bleibt. Nun die Frage allgemein: Was würdet Ihr tun bzw. gibts das Problem in anderen Baukomplexen auch und wie wurde es gelöst? Die LBBW Immobilien stellen sich auf den Standpunkt, das ist eben ein kalter Keller, und sie raten nicht dazu, den Keller für die Lagerung entsprechender Dinge zu nutzen. Das kanns aber nicht sein, oder?

Die Luftfeuchte scheint in dem Teil des Kellers, wo die Zähler und der "Trockenraum" steht, deutlich geringer zu sein, warum auch immer.

Gruß
Carsten

Re: Feuchtigkeit im Keller

BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 18:23
von Tossa
Hallo Carsten,
im Nachbarblock werden die Abstellkeller durch die Lüftungsanlage mitversorgt, d.h. die Keller sind trocken (bislang auch keine Baufeuchteschäden). rLF liegt daher so bei 30-50%. Leider sind die Kellerräume dadurch recht warm 20-23 Grad, was z.B. die Lagerung von Wein oder Lebensmitteln doch recht erschwert.

Die Ausreden der Bauträger sind schon toll 'ein kalter Keller - da könnte man schon fast ein Buch darüber schreiben.

Habt ihr keinen Sachverständigen bei der Abnahme gehabt - dem hätte sowas eigentlich auffallen müssen...

Wer ist denn als Verwaltung bei Urban Green eingesetzt?

Grüße, Tossa

Re: Feuchtigkeit im Keller

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 22:03
von cst0815
Hallo Tossa,
Verwaltung ist die BW-Immobilien, eine Tochter des Bauträgers, LBBW Immob. Dev.

Tja, hat wohl beides seine Vor- und Nachteile, mit oder ohne Belüftung. Was übrigens meinen Eindruck der geringeren Feuchtigkeit im anderen Kellerbereich angeht, stimmts nicht. Ist genauso: Abhängig von der Feuchtigkeit außen schwankts derzeit zwischen 65 und 80 %.

Nachbarblock: Pfaffengr. Plateau?

Wir haben jetzt diese Entfeuchter-Boxen aufgestellt und hoffen, dass sie was bringen. Eine Bekannt, die auch als Gutachterin tätig ist, beschreibt das also völlig normal.

Gruß
Carsten