Termine für Sonderwünsche

Termine für Sonderwünsche

Beitragvon Carsten » Mi 17. Apr 2013, 20:10

Hallo zusammen,
wir haben zwischenzeitlich die Grundrisse mit den ganzen Elektroplänen bekommen und einen ersten Termin (Ende Mai) ausgemacht. Weiß zu diesem Thema (Kosten etc.) schon jemand was? Bei uns ist zumindest eine Wandversetzung geplant und bei den Steckdosen wird sich sicher auch noch ein bisschen tun. Ein weiteres Thema, das sich mglw. auftut (s. Diskussion in Wohngut) ist die Tragfähigkeit/Solidität der Trockenbauwände (Rigips) v.a. was die Küchenhängeschränke angeht.
Bei uns ist übrigens auf diesem detaillierteren Grundriss eine "Wohnungsstation" im Bad zu erkennen, deren Bedeutung und Zweck ich nicht erkenne. Die Lüftungszentrale ist bei uns in der Küche untergebracht.

Bin gespannt auf Neuigkeiten.

Gruß
Carsten
-------
Urban Green, Haus 4
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Dez 2012, 17:17
Wohnort: Weststadt/UrbanGreen, Haus 4

Re: Termine für Sonderwünsche

Beitragvon BahniGeroellheimer » Fr 17. Mai 2013, 12:57

Hallo, Carsten!

Zu der "Wohnungsstation" ist in der Baubeschreibung folgendes zu lesen: "Die Warmwasserbereitung erfolgt dezentral über eine Wohnungsstation mit Wärmetauscher je Wohneinheit" (steht unter "Haustechnik - Sanitäre Einrichtungen - Techn. Installation").

:?: Ist Dir bekannt, wofür das rechteckige Symbol steht, das sich - wahrscheinlich auch in Deinem Grundriss - neben der Dusche in der Badezimmerecke befindet?

Nochmals zurück zur Baubeschreibung: die dort aufgelisteten Elektroinstallationen sind ja sehr dürftig und meist geringerwertig als die "Mindestausstattungen", die in der DIN 18015-2 formuliert sind. Leider wird diese Norm vom Bauträger nicht erwähnt, so dass vermutlich kein Rechtsanspruch auf die Mindestausstattung besteht. Insofern kann ich verstehen, dass Du Änderungsbedarf bei den Steckdosen siehst, der wohl leider bloß als Sonderwunsch auf eigene Kosten gehen muss!?
:?: Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Wie halten es die anderen Bauträger in der Bahnstadt mit der Elektroausstattung?

Ein weiteres Beispiel, dass Kaufpreis und Ausstattung der Wohnungen in einem ziemlichen Missverhältnis stehen, ist die Höhe von nur 1,10 - 1,25 m, bis zu der Badezimmer (abgesehen vom Badewannen/Dusche-Bereich (dort deckenhoch)) und WC gefliest werden. Und auch etwas sonderbar ist das Fehlen von Wandfliesen in der Küche...
Insofern kann man nicht viel Gutes bei Deinem Thema "Tragfähigkeit der Trockenbauwände" erwarten. Auch dazu bin ich auf weitere Informationen gespannt.

Insgesamt hoffe ich, dass sich hier bald ein regerer Austausch zwischen den Käufern bzw. Interessenten etablieren wird.

Viele Grüße
Bahni
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44

Re: Termine für Sonderwünsche

Beitragvon Stefan » So 19. Mai 2013, 23:42

Über die Tragfähigkeit der Trockenbauwände wurde hier im Forum schon einmal diskutiert, dies sollte kein Problem darstellen, auch nicht für Küchenschränke. Wahrscheinlich bestehen inzwischen sogar schon Erfahrungswerte von Käufern aus anderen Objekten / Bauabschnitten.

viewtopic.php?f=3&t=73&p=283&hilit=rigips#p283
Stefan
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:45

Re: Termine für Sonderwünsche

Beitragvon Carsten » Fr 24. Mai 2013, 10:52

@ BahniGeroellheimer:
Die Warmwasserbereitung erfolgt dezentral über eine Wohnungsstation mit Wärmetauscher je Wohneinheit

Danke, hätte ich wohl auch drauf kommen können. Aber irgendwie verliert man wohl den Überblick...;-)

Ist Dir bekannt, wofür das rechteckige Symbol steht, das sich - wahrscheinlich auch in Deinem Grundriss - neben der Dusche in der Badezimmerecke befindet?

Ein Symbol hab ich da nicht gesehen, nur diesen Rechteckkeil innerhalb der Nische neben der Dusche. Ich hab dem bisher keine große Bedeutung beigemessen. Ich nehme an, dass sich in diesem Hohlraum die Wasser-Unterkonstruktion (Wasser zu- und Ableitungen) befindet.
die dort aufgelisteten Elektroinstallationen sind ja sehr dürftig und meist geringerwertig als die "Mindestausstattungen", die in der DIN 18015-2 formuliert sind

Danke für den Hinweis. Prüfe ich noch vor dem Termin. Bisher hatte ich gedacht, dass das größtenteils ausreicht. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass bei uns für das Bad kein Jalousie-/Rolladenschalter vorgesehen ist und für Bad und Gäste-WC kein Lichtschalter ...
Und auch etwas sonderbar ist das Fehlen von Wandfliesen in der Küche...

In der Tat...
Was die Fliesen in der geringen Höhe angeht: Wie mir scheint, geht allgemein die Tendenz wieder dazu, (außer im Dusch-/Badebereich) nicht mehr deckenhoch zu fliesen.
Insgesamt hat mir ein Schreiner zu ein paar Ausstattungsdetails (z.B. Zimmertüren) gesagt, dass Standardware verwendet wird, zwar Qualität (z.B. Fensterbeschläge) aber eben nichts besonderes.
-------
Urban Green, Haus 4
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Dez 2012, 17:17
Wohnort: Weststadt/UrbanGreen, Haus 4

Re: Termine für Sonderwünsche

Beitragvon BahniGeroellheimer » Di 4. Jun 2013, 21:17

Von der "HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V." habe ich inzwischen erfahren, dass die DIN 18015-2 keine "bauverpflichtende" Norm sei. Also kann man einen Rechstanspruch vergessen.

Die Tatsache einer Elektroinstallation, die unter der Mindestausstattung einer DIN liegt, zeugt aber nicht von zeitgemäßer Ausstattung und stellt wohl leider einen Minderwert dar. Andererseits werden wir uns nicht verrückt machen lassen und alle Defizite ausgleichen - alleine schon die Preise für entsprechende Sonderwünsche bringen einen zur Räson. Nur schade, dass bei den Kaufpreisen am High End noch nicht einmal die "Mindest-", geschweige denn die "Standard- " oder "Komfortausstattung" vorgesehen ist.
Bahni Geröllheimer
BahniGeroellheimer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:44


Zurück zu Urban Green

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron